Wie fiel Darf man bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen ohne das man Ärger mit dem Finanzamt bekommt?

3 Antworten

a) Das wird dir dein Finanzamt sagen. Ruf an und frag nach!
b) VPN bringt nichts, da du für Käufe/Verkäufe ja eine Adresse angeben musst.

Von dem eingenommenen Geld könntest du dir vielleicht einen Duden kaufen ;-)

Das kann man so genau nicht sagen, entsprechende Grenzen die beruhen nur auf Einzelfallentscheidungen von Gerichten.

Es geht drum ob du gewerblich handelst oder nicht.

Indizien für gewerbliches Handeln ist:

  • Wareneinkauf auf Vorrat
  • Werbung
  • auf Dauer angelegt
  • der Wille damit Gewinn zu machen

auch finanzbeamte schauen sich auf solchen marktplätzen um......