Wie erstellt man ein Fanvideo seiner Vorstellung bei Youtube?

2 Antworten

Achja, zu deiner Frage mit der "Youtube Lizenz Sache":

Die Standard Youtube Lizenz enthält das Urheberrecht unteranderem, das heißt wenn jemand dein Video ohne Genehmigung vervielfältigt kannst du es auf Grund Urheberrechtsanspruchs löschen lassen, außerdem gibst du damit Youtube die Berechtigung es hochladen zu dürfen :)

Heyy, ehrlich gesagt kenn ich mich mit dem ganzem Rechtlichen nicht soo gut aus, aber wenn du es wirklich nicht kompliziert haben willst, verlink' einfach den Song den du benutzen willst und geb den Namen des Filmes/Serie/.. in die Beschreibung an und schreib' zuletzt noch "Alle Rechte vorbehalten" oder "All rights reserved" hin. Ich denke, das sollte reichen. Es ist schließlich "nur" ein Fanvideo. Und wenn du wirklich nochmal sicher sein willst, schreib einfach mal eine der Leute, die selbst Fanvideos auf YouTube posten, an und frage die ;)
LG
PS: Ich mach das auch immer so und hab bisher keine Probleme damit bekommen :D

@Laura 357 Naja ich weiß offen gesagt nicht, wie man solch einen Song dann mit einem Fanvideo verlinkt. Ich habe jedenfalls nicht große Lust auf rechtliche Probleme und möchte diesen möglichst aus den Weg gehen. Kurz: ich habe auf YouTube noch nie solch ein Video "gepostet". Und die Leute die solche Fanvideos machen sind meist mehrheitlich englisch sprachig. Denn es wird ja meist englisch sprachige Musik dort verwendet und der Film selbst stammt ja aus den USA usw. Die Frage ist wie komme ich an den Filmclip , den ich für mein Video gern verwenden möchte? Kann ich mich einfach bei einem anderen Fanvideo "bedienen" ohne weitere Probleme , und denselben Filmclip verwenden, nur halt mit meiner Musik "unterfüttert" und dies dann als Fanvideo veröffentlichen? Oder spricht etwas dagegen so vorzugehen? Das wäre natürlich am einfachsten für mich. Ich weiß allerdings nicht ob das so (rechtlich) erlaubt wäre. Die Frage des Filmclips beschäftigt mich momentan halt und wie ich an diesen komme um ihm für mein Fanvideo zu verwenden (und dann in einem zweiten Schritt dieses dann mit meiner Lieblingsmusik zu kombinieren.).

@Aristides1

1) Schreibe einfach in die Beschreibung:
Song: (füg hier den link vom Song rein)

oder wenn du das auf Englisch machen möchtest:

Audio Credits (oder kurz ac): blablabla

2) Ehrlich gesagt halte ich es nicht für eine so gute Idee, das komplette Fanvideo von anderen zu nehmen, du darfst das nur, wenn du sie gefragt hast und sie dir zugestimmt haben. Wird aber ziemlich schwierig, da die meisten Editor ziemlich viel Zeit und Mühe in ihre Fanvideos stecken und das ein oder anderen auch über 3-4 Stunden dauern kann. Also könnte gut sein, dass niemand dir das erlaubt. Wenn du also keine Probleme bekommen möchtest, würde ich entweder die Editor fragen, oder du "bedienst" dich an dem Video von dem anderem Editor, änderst es aber um (schneidest Szenen weg, änderst die Reihenfolge, bringst neue Szenen von zB einem anderem Fanvideo hinein) Dann kann niemand sagen, dass du es geklaut hast, da du selbst ja auch daran etwas geändert hast. (Hättest du zwar auch, wenn du 'nen anderen Song druntergelegt hättest, aber vom "Sehen" her, ist es ja dann komplett gleich)

Ich glaube das einfachste, was du jetzt machen könntest, ist zu hoffen, dass dir irgendein Editor sein Video "gibt" oder zwei Fanvideos zu "mischen" (das dauert natürlich 'ne Weile, kann dir aber auch darüber ein bisschen Auskunft geben, wenn du möchtest). Achte dabei aber darauf in die Beschreibung die Fanvideos bei denen du dich "bedienst" hast zu verlinken. Schreib dann:

inspiriert bei: blablabla

oder

inspired by: blabla

@Aristides1

Wenn du dich jetzt doch dafür entscheidest, das Video komplett "selbst" zu machen, kann ich dir auch dabei helfen, Szenen zu bekommen. Natürlich nur, wenn du magst :)

@Laura357

Naja eigentlich möchte ich nicht soviel "klauen". Andererseits möchte ich mir auch eine gewisse Arbeit ersparen, sofern das möglich ist. Ich weiß auch nicht wie man ein eigenes Video "editiert". Ich habe jetzt gelesen , dass es YouTube Downloader gibt, womit man gewisse Videos/Clips bei YouTube herunterladen kann. Kann mir das weiterhelfen vielleicht? Das ich z.B. ein solches Video "herunterlade" als Clip und dann mit der entsprechenden Musik kombiniere? Mich würde auch interessieren wie diese Fans selbst an diese Videoclips gekommen sind, die ich auch mehr oder weniger gern verwenden würde. Ich habe noch keine Ahnung wie das Edieren/Editieren von Videos für YouTube funktioniert. Und die meisten dieser Fans sind dort englischsprachig, vermutlich müsste ich diese dann auf englisch ansprechen...

@Laura357

Ich danke dir erstmal für das Angebot. Ich hatte darüber auch nachgedacht. Die Frage ist für mich wie komme ich an das entsprechende Filmmaterial/die selben Filmclips/Szenen, die diese Fans auch für ihre Videos verwenden, ohne dass ich dabei "klaue" und dergleichen. Also Tipps können sicherlich nicht schaden!

@Aristides1

Es gibt ganz schön viele Wege um Youtube-Videos zu downloaden. Möchtest du das Video auf deinem Handy oder Computer herunterladen?

@Aristides1

Das mache ich doch gerne :) Es kommt immer darauf an was du genau für Szenen brauchst. Ist es ein Fanvideo was so in seiner Form oft auf YouTube zu sehen ist? (zB ein Video über ein beliebtes Shipping in der Serie/Film) Oder eher etwas "außergewöhnlich/besonderes"? Könntest du mir vielleicht genauere Information über dein Fanvideo geben?

@Laura357

Ich würde gern das Video auf meinem Computer hochladen. Ich habe jetzt gelesen, dass es einen speziellen YouTube Downloader gibt, der jetzt aber als kompliziert gesehen wird zu früher. Ich habe aber auch von anderen ähnlichen Programmen gelesen, die das können. Deren Namen fällt mir jetzt aber nicht ein!

@Laura357

Ich könnte natürlich so ein Fanvideo hier als Beispiel mit Link angeben, weiß aber nicht, ob ich dann zuviel "verraten" würde von dem , was mir so vorschwebt ;) Dann wäre ja zum Beispiel bekannt von welchem Film diese Clips/diese Szenen stammen. Es sind Szenen jedenfalls aus einem bekannten Kinofilm. Wenn das aber unumgänglich ist, wäre ich dazu bereit. Mein Fanvideo soll Filmmaterial /Szenen aus einem Kinofilm enthalten , mit meiner Lieblingsmusik versehen. So dass wenn man mein Fanvideo sieht, auch die von mir ausgesuchte Musik dann hören wird. So kenne ich das ja auch von den anderen Fanvideos von YouTube.

@Laura357

Und muss ich dann das entsprechende Fanvideo mit seinem Filmclip herunterladen? Die Clips. die ich bisher jedenfalls gesehen habe, wurden meist in Fanvideos verwendet. Ich vermute mal, dass ich dann so ein Fanvideo herunterladen muss und dort die Linkadresse angeben muss oder? Wird dieser Clip dann auf meinen PC heruntergeladen und dort gespeichert?

@Aristides1

Wenn du Szenen aus einem Film haben möchtest, kannst du:
1) Versuchen die auf YouTube zu finden (oft benutzt man ja "berühmte" Szenen aus Filmen für Fanvideos, deshalb kannst du zB: *Name des Filmes* best scenes oder so suchen
2) Auf Instagram nach Accounts suchen, die "Scenepacks" machen. Ich geb Dir mal ein Beispiel von so einem Account (in diesem Fall mit Marvel-Filmen hehe xD):

Ich merk gerade, dass ich hier keine Bilder einfügen kann. Ich werd dich mal versuchen privat anzuschreiben, falls das ok ist ^^

@Aristides1

Der Clip wird direkt heruntergeladen. Hast du ihn gefunden?

@Laura357

Du kannst mir gerne privat anschreiben, wenn dir das lieb ist ;) Mit Instagramm kenne ich mich auch nicht aus (auch nicht mit Accounts dort). Was 1. betrifft kann man Szenen des Films auch dort finden. Allerdings muss ich zugeben, dass die Clips /Szenen aus den Fanvideos mir meist besser gefallen, da dort schon bestimmte Szenen des Films ausgesucht worden sind, die mir gefallen haben. Daher scheint es eigentlich einfacher und naheliegender die Clips/Szenen zu verwenden , die man dort z.B. in einem der Fanvideos sieht. Der andere Weg wäre das etwas umständlicher glaube ich oder? Und ich weiß nicht, ob es dann rechtliche Probleme geben könnte, wenn ich direkt Filmclips herunterlade , die aus keinem Fanvideo stammen.

@Laura357

Naja ich kenne viele Fanvideos , deren Clips/Szenen dort verwendet werden. Die Frage ist nur , ob ich einfach das Fanvideo eines Users dort so ohne weiteres herunterladen sollte, ohne dass dieser es mir übel nimmt und nicht als "klauen" ansieht usw. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es nicht etwas umständlich diese erst zu fragen, ob ich die Clips/Szenen seines Videos so einfach herunterladen darf. Ich könnte natürlich ein Beispiel für so ein Fanvideo geben, dann wüsstest du natürlich worum es thematisch geht. Oder soll ich dir das lieber privat schreiben, dann kriegt es ja nicht jeder hier mit unbedingt ;)

@Aristides1

Da hast du Recht, die Qualität ist dann natürlich nicht so gut, aber das ist nicht schlimm :3

@Aristides1

Ja, lass privat schreiben x3

@Laura357

Ich kann dir den Namen des Clips per Mail mitteilen

@Laura357

Ja, Okay. Aber dann müsste ich deine Mail Adresse kennen und dann kann ich dir in der Mail den Namen des Clips nennen usw. Würdest du denn hier mir deine Mail Adresse mitteilen wollen? Sonst wüsste ich nicht wie ich dich anschreiben könnte. Ich selbst kann allerdings erst in gut 1 bis 2 stunden wieder mich melden, da ich noch kurz was erledigen müsste. Aber ich glaube das sollte man so oder so hinbekommen, hoffe ich jednefalls.