Wie eröffne ich ein Stand Imbiss z.b Wohnwagen?

2 Antworten

Als erstes brauchst du mal eine Gewerbegenehmigung und sicher eine Erlaubnis der zuständigen Stelle, weil du mit Lebensmitteln arbeitest. Dann brauchst du eine Steuernummer, damit du unterjährig auch deine Umsatzsteuer entrichten kannst. Und natürlich brauchst du einen Stellplatz. Dafür musst du einen Vertrag mit dem Eigentümer des Grund und Bodens schließen auf den du dich stellen willst. Klar kostet das Miete. Um den Strom- und Wasseranschluss musst du dich selbst kümmern und natürlich sämtliche damit im Zusammenhang stehenden Kosten tragen.

Ist das Gewerbe keine Erlaubniss der zuständigen Stelle oder wie muss man das verstehen?

@MeinNameBorat

Das ist nur die Erlaubnis, ein Gewerbe zu betreiben. Für den Umgang mit Lebensmittel brauchst du eine weitere Erlaubnis. Da geht es z. B. um Hygiene usw.