Wie ermittel ich den Verkehrswert meines Grundstücks?

7 Antworten

Die einfachste Methode ist diese Internetseite für NRW:

https://www.boris.nrw.de/borisplus/?lang=de

Dann die Adresse in die entsprechende Zeile eintragen und Du erhälst eine Karte mit roten Linien. Diese Linien begrenzen die Kaufpreiszonen. Je nachdem wie groß diese Zone ist, kann es sein, dass der Bodenrichtwert nicht im Bildausschnitt zu sehen ist. Dann kannst Du das Bild mit der linken Maustaste "in die Hand nehmen" und das Bild solange hin und her schieben, bis Du den Bodenrichtwert in Deiner Kaufpreiszone erkennen kannst.

Normalerweise einfach Bodenrichtwert mit Grundstücksgröße multiplizieren und Du hast den Verkehrswert des Grundstücks. Nur wenn Du das in ländlichen Gegenden machst, kann es sein, dass der Wert schon etwas älter und daher nicht mehr aktuell ist.

Solltest Du in einem anderen Bundesland suchen, schreibe es kurz als Kommentar, dann kann ich Dir auch die anderen Internetseiten nennen (nur Baden-Württemberg und Bremen haben noch kein Online-System).

Hallo,

den Verkehrswert eines Grundstücks ermittelt nur ein Gutachter oder der Gutachterausschuss für Grundstückswerte bei deiner Stadt/Kreis.

Das kommt etwas auf das Bundesland an. In einigen Bundesländern ist die Abfrage bei BORIS ( Bodenrichtwertinfosystem) kostenlos. In anderen Bundesländern, zum Beispiel hier bei uns in Niedersachsen und Bremen kostet die Abfrage dort etwas Geld. Am besten fragst du einen örtlichen Gutachter - der in BORIS veröffentlichte Bodenrichtwert kann ungenau sein, weil der Richtwert auf das konkrete Grundstück angepasst werden muss. Weitere Fragen kannst du hier loswerden: https://ingvogt.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du keinen Gutachter oder Makler beauftragen willst, kannst Du auf den Internetportalen nach vergleichbaren Grundstücken in dem Stadtteil suchen, in dem Dein Grundstück liegt.

Den Bodenrichtwert (Wert des Grund und Bodens ohne aufstehende Gebäude) kannst Du bei Deiner Gemeinde erfragen.

Giwalato

Z.B. BORIS (Bdoenrichtwertinforationssystem) gibt im Internet Preise für das jeweilige Bundesland, orts-, straßen- und hausnummerorientiert an.

Einfach unter Boris schauen und die bekannten Ortsangaben eintippen.

Das sind dann nur Rchtwerte. Den danach realen preis für Ihr Grundstück bewtimmen angebot und Nachfrage, wobei sei in aller Regel mehr erzilen dürften, als den sogenantnen Richtwert.