Wie erkläre ich meiner Tochter (7) die Drogensucht ihres Vaters

9 Antworten

Hey Tiffy...du sollst auch deiner Tochter nicht belügen,sie wird eh eines Tages nach fragen wen sie alt genug ist. Erklär ihr das der Papa krank sei u.das er in eine Klinik muss,damit man ihn helfen kann.Was auch nicht gelogen ist.Ich bin 27 jahre u.mein sohn ist 9 jahre,davon habe ich 8 jahre Drogen konsumiert.Ich bin alleine aus, in einer stationären langzeit Therapie gegangen u.mein Leben wieder neu in den Griff zubekommen. Wenn der Kindsvater immer wieder diese Therapien abbricht u.neue bekommt,wird die Krankenkasse ihn keine weitere Therapie mehr bewilligen. Er muss es ernst meinen u.es ist schonmal gut das du das alleinige Sorgerecht hast. Du kannst nichts dagegen tun,solangeer seine Runden dreht.Denk bitte an das wohl von deiner Tochter und vergiss auch deines nicht.Wenn er nicht diese Therapie komplett durch zieht,dann darf er auch sein Kind nicht sehen.So einfach.Du musst ihn deine Grenzen zeigen u.auch sagen das du darauf kein Bock hast,dass deine Tochter einen Abhängigen als Vater hat.

ich würde ihr erklären, dass der papa krank ist und hilfe braucht, die er in dieser besagten klinik erhält. aber dass er einfach nocht nicht bereit ist, die hilfe richtig anzuehmen. dass er drogenprobleme hat, würde ich nicht direkt sagen.

Kinder sind nicht mehr wie Früher, heute sind sie Früher reifer verstehen es auch mehr und können Sowas besser vekraften. Zahrm ihr das zu erlären wird sie Bestimmt schon verstehen, es müssen ja nicht gleich die Wörter,,Drogen Alk,,kommen sondern nur das er eine Sucht hat die er versucht zu bekämpfen.

MfG Matze

Sag ihr einfach das es ihrem Daddy nicht gerade gut geht...

Genau, ich hasse es sie zu.belügen!!! Am Anfang wollte ich sie schützen, aber nun merkt sie das etwas nicht stimmt :-(