Wie erkenne ich, ob der Vermieter seriös ist?

8 Antworten

Hallo!

Man kann den Leuten ja nur vor den Kopf gucken, egal wie nett sie erst mal sind.

Leider ist das so!

Der beste Schutz ist ein guter Mietvertrag, in dem wirklich jede Kleinigkeit schriftlich festgehalten wird. Gespräche sollten nur mit Zeugen stattfinden, Schriftverkehr nur per Einschreiben mit Rückschein stattfinden.

Was ist eine irre hohe Kaution? Zwei bis drei Monatsmieten sind normal.

aber wer klingelt schon nach einer Wohnungsbesichtigung bei anderen Mietern, also wildfremden Menschen und fragt, ob der Vermieter ok ist? ^^

Ich würde es machen! Den Vormieter würde ich auch befragen! Ein seriöser Vermieter hätte nichts dagegen!

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit irre hoher Kaution meinte ich fünf bis sechs Monatmieten, von sowas hab ich schon mal gehört :-(

Was das Klingeln bei den Mitmietern betrifft, da hätte ich immer Bedenken, dass sie vielleicht nicht die Wahrheit sagen weil sie befürchten, ich könnte es dem Vermieter "petzen", aber es ist hier so oft empfohlen worden, das werde ich wohl bei der nächsten Wohnungsbesichtigung doch einmal ausprobieren ;-)

@Veggimaus

5 - 6 Monatsmietn Kaution ist definitiv zu viel.

Wenn die Nachbarn und Vormieter herumeiern und verhalten antworten, dann dürfte etwas nicht stimmen. Ist das Verhältnis gut, wird das auch gesagt.

Viel Erfolg!

"aber wer klingelt schon nach einer Wohnungsbesichtigung bei anderen Mietern"

Das ist aber die zuverlässigste Methode. Am Besten ist es noch Ex-Mieter ausfindig zu machen.

Danke :-)

Wen sie eine Wohnung bei ihm gemietet hat , gehört ihr auch die Garage das muss im Mietvertrag alles stehen .Eine Jhresabrechnung ist Pflicht." 2 Monatskaltmieten sind gerecht ! So weis ich es .Deine Freundin sollte zum Mieterbund gehen und den Mietvertrag vorlegen die können helfen. Alles gute für euch !

Danke für deine Antwort. Für die Garage hat er den Vertrag geändert, aber sie wusste nicht, dass der Mietpreis dafür immer noch höher war als bei den anderen Garagen. Und Reparaturen hat er halt immer versprochen, sie aber auch immer wieder vertröstet ("bin nicht dazu gekommen, nächste Woche bestimmt!")

Der Mieterbund sagte auch nur, sie soll auf eine Jahresendabrechnung bestehen und notfalls einen Anwalt einschalten :-(

Seriöse Vermieter bekommst Du garantiert , wenn Du deine Wonung über einen Makler bekommst !!! die Vermieter werden vorab alle geprüft!!! Bei Privatvermietern hat man vorab keine Chanse !

Hahaha...........Makler sind noch größere Verbrecher, als der schlimmste Vermieter. Denen ist doch alles egal. Hauptsache Provisionen kassieren, danach haben sie nix mehr mit den Parteien zu tun.

Seriöse Vermieter bekommst Du garantiert , wenn Du deine Wonung über einen Makler bekommst !!! die Vermieter werden vorab alle geprüft!!!

prussst

@anitari

Also, ich wurde bisher noch von keinem einzigen Makler geprüft. Dann hätte der auch ´ne Menge Arbeit, jeden Vermieter zu überprüfen. Da wäre dann wohl die Provision höher.......

Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken, leider. Als Vermieter erkennt man ja auch nicht ob man da nicht an ein faules Ei vermietet. Eigentlich fällt mir da nichts anderes ein, als die Nachbarn oder den Vormieter zu fragen. Wobei auch die Auskünfte der Nachbarschaft mit Vorsicht zu genießen wären, denn wer weiß, ob die tatsächlich wahrheitsgemäß Auskunft geben. Könnte ja Ärger geben.

Danke! Genau deswegen hätte ich auch Hemmungen, potentielle Hausmitbewohner zu fragen ;-)

Die Mieterselbstauskunft und manchmal Forderung von Gehaltsnachweisen bieten Vermietern relative Sicherheit bezüglich der Mieter. Umgekehrt ist es schwieriger :-(

@Veggimaus

na, z. B. zahlungsunwillige Mieter erkennt man aber auch nicht am Gehaltsnachweis.....und auch nicht, ob es sich um Ferkel handelt.

@StupidGirl

Da hast du natürlich Recht, ich dachte nur, mit der Mieterselbstauskunft kann der Vermieter z.B. schon mal einen groben Eindruck von dem finanziellen Hintergrund bekommen, aber stimmt, da könnte man weiß Gott was eintragen...

Ich dachte, es gibt so Anzeichen wie ungewöhnliche Forderungen, z.B. als Einziger im Mehrfamilienhaus den großen Garten pflegen müssen, "böse" Klauseln im Mietvertrag & Co.

Anscheinend müssen sich beide neben Nachfragen beim Vor-Vermieter bzw. beim Vormieter aufs Bauchgefühl verlassen.

Vielen Dank noch mal.