Wie erkenn ich einen Polizisten der mich anruft?

10 Antworten

Du musst unbedingt den Namen, die Dienstnummer und die Telefonnummer des Anrufenden erfragen, damit du prüfen kannst, ob der Anruf "echt" ist ... und ... damit du dich selbst durch einen Rückruf von der "Echtheit" überzeugen kannst

Es kann schon vorkommen, dass du Polizei dich telefonisch kontaktiert ... (auch wenn dies nicht alltäglich ist) ... und ... aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass du von der Polizei einen Anruf mit "unterdrückter" Rufnummernanzeige bekommen kannst. Angeblich handelt es sich dabei um einen Systemfehler ...

Wie immer auch ... wenn du tatsächlich von der Polizei einen Anruf bekommen hast, so musst du Namen/Dienstnummer und Telefonnummer bekommen. Und die Polizei selbst, ist sehr bestrebt, eventuelle Fake-Anrufe zu verhindern und gegebenenfalls aufzuklären und gegen den Anrufer rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Polizei ruft dich nicht an sondern bestellt dich schriftlich ein wenn sie was von dir will.Mach dir da keinen Kopf.

ich arbeite viel mit der Polizei zusammen, mich rufen die ständig an.

für ghasib: stimmt nicht - und das ist auch gut so. Siehe Kommentar unten von mir.

@Elizabeth2

yep, schlimm schlimm.. ghasib schon wieder :D (spaß am rande) die Polizei versucht es teilweise auf jedem kommunikationsweg, per handy,telefon, email... alles möglich. Habe meine vorladung per anruf aufs handy bekommen (anonymer anruf). zuvor haben sie mir sogar ne E-Mail geschickt !

die Cops rufen immer anonym an. vielleicht paar fragen stellen, von welcher dienststelle... wo die dienststelle denn sei, irgendwelche Namen nennen oder sowas.. einfach paar infos erfragen, wenn er rumstammelt weißte bescheid

"cops" rufen niemals anonym an..

@Adelphi

muss ich leider verneinen, aus eigener Erfahrung und von bekannten kann ich dir sagen das sie das doch tun ;) " Nummer Unterdrückt "

Das nächste Mal bittest du um die Nummer, bei der du zurückrufen kannst, und das du gleich zurückrufen würdest. (meinetwegen sitzt du gerade beim Arzt und wirst gerade aufgerufen oder sowas halt....oder einfach auch ohne Begründung....

Laß Dir die Dienstnummer und den Namen des "Beamten" geben, dazu die Dienststelle. Dort rufst Du zurück und kontrollierst das Telefonat. "Ich bin von der Polizei..." kann jeder sagen, nicht nur am Telefon, auch an der Haustür. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! LG, montrup

Eine Dienstnummer gibt es nicht!!!!!