Wie erfüllt man die kurze Anwartschaftszeit?

2 Antworten

Wann du die kurze Anwartschaftszeit für das ALG - 1 erfüllt hättest kannst du aus dem Internet erfahren,gibst du einfach mal ein ,, Kurze Anwartschaftszeit ALG - 1 ",da kannst du alles nachlesen !

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das du in deiner Situation die Voraussetzung nicht erfüllst.

Wenn du nur 11 Monate Versicherungspflicht zusammen hast,dann musst du dir wieder eine versicherungspflichtige Beschäftigung suchen und da dann min.noch 1 Monat arbeiten und wenn möglich nicht selber ohne wichtigen Grund kündigen.

Denn dann gibt es in der Regel eine Sperrzeit von 12 Wochen,die dir dann von deinem Gesamtanspruch abgezogen würde,es würde also die ersten 12 Wochen kein Geld geben.

Du könntest dann ggf.beim Jobcenter einen ALG - 2 Antrag stellen,dann bekommst du evtl.von da sanktionierte Leistungen gezahlt,also dann eine 3 monatige Sanktion über min.30 % deiner maßgebenden Regelleistung für deinen Lebensunterhalt,für ein Single beträgt diese derzeit 409 € pro Monat,würdest dann also min. 30 % weniger bekommen.

Anwartschaft für Rente beträgt 60 Monate !

Was meint der Fragesteller denn wirklich ?

Die Kurze Anwartschaftszeit für das Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) von der Agentur für Arbeit !