Wie erfolgt eine Autofinanzierung über einen Händler?

4 Antworten

Die erfolgt genau so wie bei einer anderen Bank. Die Händler finanzieren nicht selbst sondern sind nur Vermittler.

Der Verkäufer geht mit dir den Finanzierungsantrag und die Selbstauskunft durch und schickt beides übers Internet zur finanzierenden Bank. Du braucht die letzten 3 Gehaltsnachweise und deinen Perso. I.d.R. kommt die Antwort innerhalb von 10-15 Minuten. Dann druckt er Beides aus und du musst es unterschreiben. Dann wird die schriftliche unverbindliche Bestellung ausgefüllt.

Danach musst du dann nur noch auf die Lieferung des Fahrzeuges warten.

Welche Unterlagen der Händler benötigt, wird er dir sagen. Sehr wahrscheinlich einen Einkommensnachweis (Gehaltsbescheinigung). Selbstverständlich wird eine Schufa-Anfrage gemacht. Schließlich muß der Händler wissen, ob du ein zuverlässiger Geschäftspartner bist oder ein säumiger Schuldner, der seine Raten nicht regelmäßig und pünktlich bezahlt.

Die Finanzierung hängt von deinen monatlichen Einnahmen und Ausgaben ab. Es muß sichergestellt sein, dass du die Raten bezahlen kannst.

Die Autohersteller arbeiten alle mit einer Bank zusammen. Bzw. haben sogar eine eigene Hausbank.

Die Bonitätsprüfung erfolgt genau so, wie bei jeder anderen Bank.

Die Bank interessiert in erster Linie, ob du deinen Verpflichtungen nachkommen kannst.

  1. Personalausweis
  2. Die letzten 3 Gehaltsnachweise
  3. Nachfrage bei der Schufa