? wie erfahre ich wer mein konto pfändet?

13 Antworten

na, ich würde sagen Die Kohle ist weg. Denn wenn die Bank dass Geld an einen deiner Gläubuger abgegeben hat, ist er schon sehr weit im Mahnverfahren und hat seinen Titel bereits über das zuständige Amtsgericht durchgesetzt. Soll heißen...der Bank lag ein Pfändungsbescheid vor, und die mußten . Die Bank ist jedoch nicht verpflichtet dir Auskunft zu erteilen,"WER", der Begünstigte ist. Die Bank muß nur dem Pfändungsbescheid nachkommen. Wenn du Glück hast sagen dir die Bank wer dahinter steckt... Der Bank ist es m.e. nicht zumutbar solche Daten rauszugeben. Stell dir vor, der Gläubiger ist auch Kunde und ddurch deren Verschulden bricht ein Rechtsstreit aus... Zu der Summe....ist evtl. nur ein Teilbetrag.

och nö... was fürn Alptraum hoffe das ist n fehler aber bei meinem glück..... sicher nich :-( ach menno hab alles grade weitgehen im griff gehabt mit den schulden und so und dann sowas :-(

Hallo,

Mir ist nicht bekannt, dass bei einer Pfändung das Konto überzogen wird, es werden höchstens "überschüssige" Beträge gepfändet.

Da Du, in Deinem Fall nicht nachvollziehen kannst, wo das Geld verblieben ist, -würde ich mich umgehend mit der Bank -persönlich- in Verbindung setzen. Die müssen Dir Auskunft geben, vielleicht hast Du Glück, das Geld stornieren zu lassen.

Ich würde sicherheitshalber das Konto sperren lassen, denn vielleicht bist Du ein Opfer vom "Fishing".

LG: Christian

Fishing??? was zum henker ist das?

@Danni83

Einfach ausgedrückt... "Computerhacker" "fischen" Deine Zugangsdaten, zur Bank, -und räumen Dein Konto ab.

LG: Christian

@IlonaSch

ja aber da steht ja pfändung geht das auch?

@Danni83

Ich kenne das "Fishing" nur aus der Presse- und TV, -also nur ein Teil von Dem, was beim "Fishing" möglich ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass -falls es "Datenfischer" waren-, sie auch Gründe der Abbuchungen, nach belieben, eingeben können. Das Wort "Pfändung", lässt den Geschädigten, ersteinmal grübeln, so gewinnen die "Fischer" Zeit.

Ich wünsche Dir, dass es sich in Deinem Fall, um einen Irrtum handelt, trotzdem würde ich das Konto, sofort sperren lassen. Leider kenne ich die Sperrnotrufnummer nicht, vielleicht steht sie in Deinem Handy (bei "Neuere" Standard).

LG: Christian

Habe gerade, in der "TOP-Antwort" gelesen, dass die Bank nicht verpflichtet ist, Dir Auskunft über den "Pfänder" zu geben. Das ich nicht richtig, denn das ist Dein Konto, welches die Bank, für Dich, "verwaltet". Also wenn Du Deine Bank, die Legitimation, des Kontos nachweisen kannst, muss sie Dir, alle deren bekannte Informationen, auf Dein Verlangen vorlegen. Inwieweit was Gebührenfrei-/pflichtig ist, weiß ich nicht.

Egal, selbst wenn es eine berechtigte Pfändung geben sollte, so würde bei der Pfändung niemals das Konto überzogen werden!!! Außerdem steht ein selbst noch, ein gewisser Betrag, zum Leben zu.

LG: Christian

oh vielen dank....habe gelesen das es 50,- kosten soll... Juhu die woche hat ja toll angefangen

@Danni83

Auskünfte dieser Art kosten normalerweise nichts, sollte eine Gebühr anfallen, dann keinesfalls 50.-€

LG: Christian

morgen früh gleich stornieren lassen: geh zu deiner bank persönlich vorbei. Innerhalb von 2 Tagen geht das - und es wird ja morgen erstmal abgebucht

Pfändungen kann man nicht stornieren lassen

5 mal 359 euro (grundsicherung) = 1795.- !! könnte es sein, dass du für 5 monate in der vergangenheit "unberechtigt" ALG bekommen hast?

bin alleinerziehen hab drei kinder das jüngste 4 monate daher nie unberechtig gelder empfangen... da hätten die mich doch auch vorher kontaktiert oder nicht?

@Danni83

nun, ich kenne deine situation nicht und kann außer mutmaßungen leider keine tragbare ferndiagnose stellen .. in einigen stunden öffnen die banken, danach bist du schlauer ... schade, hätte dir gerne geholfen