Wie entwässere und saniere ich diese Terrasse am Besten?

Grobskizze Terrasse - (bauen, Heimwerker, Terrasse)

2 Antworten

Da eine Terrasse eigentlich auf Gartenniveau liegen sollte (es ist ja kein Balkon) würde ich es als ideal empfinden, Regenwasser direkt wieder in den Wasserkreislauf zurück zu geben.

Also nicht in ein Mischwasserrohr oder Regenwasserrohr ableiten, sondern über eine schmale Drainage direkt ins Grundwasser abgeben. Zumal auf diese Art eine Öffnung oberhalb des Keller vermieden wird. Öffnungen können immer mal zu Wasserschäden führen.

Wäre das bei Dir möglich? Ist Garten vorhanden?

Garten ist zwar vorhanden, aber die Terrasse liegt auf dem Niveau des Erdgeschosses und somit auf ca. 1,20m über dem Boden/Garten. Es ist ein unterkellertes 50er Jahre Haus und die Terrasse begeht man aus dem EG ebenerdig. In den Garten führt dann eine Treppe (s. Bild rechts). Von daher funktioniert Dein Vorschlag glaube ich leider nicht...

@nurschmutz

Ich sehe da kein Problem, diese Lösung trotzdem zu realisieren. Ist die Terrasse vollkommen frei? Ohne irgendwelche Überdachung?

1,20m Höhe wären kein Problem. Es sei denn, es befinden sich ausgerechnet dort Kellerfenster mit Lichtschächten. Ansonsten: In Deutschland gibt es nicht solche Regenmengen wie hier in den Philippinen und wenn die Außenwand des Keller nicht gerade mit schönstem Strukturputz versehen ist, sollten Wasserspritzer dort auch nicht stören.

Guten Tag,

in erster Linie ist es wichtig die Terrasse abzudichten und bei einem unterbebautem Raum eine sog. Dampfsperre anzubringen, dass jede Art von Feuchtigkeit vermieden wird. Ansonsten eine Drainage für die Terrasse einbauen, um das Regenwasser gezielt ablaufen lassen zu können. Ob man nun das Regenwasser über den vorhandenen Ablauf (eher ungeeignet) oder über eine Tropfkante ablaufen lässt bleibt einem selbst überlassen.

Bei weiteren Informationen einfach mal folgende Webseite besuchen:

www.fliesen-wie-auf-schienen.de

www.ls-balkone.de