Wie Eltern sagen, dass man etwas für sie nicht tun kann?

14 Antworten

Ich bin selber erst 22 und möchte keinen Kredit aufnehmen, da ich mal selber irgendwann ausziehen möchte mit Hauskaufen etc.

Um welche Summe geht es denn? Wenn es hier nur um einen Kleinkredit geht für ein gebrauchtes Auto, dann schränkt dich das doch nicht ein.

Ich verstehe es so, dass dann deine Eltern die Kreditraten zahlen, aber du die Kreditnehmerin bist?

Da solltet ihr euch zusammensetzen und das finanzielle klären:

  • wie hoch sind die monatlichen Fixkosten deiner Eltern
  • wie hoch ist der monatliche Verdienst
  • wo sind ggf. Einsparmöglichkeiten
  • welche Kreditrate ist problemlos noch möglich

Gerade der letzte Punkt ist entscheidend, denn ihr wollt vermutlich alle nicht, dass du dann die Kreditraten für das Auto zahlen musst.

Du wohnst ja anscheinend noch zuhause - wenn du ein Einkommen hast, wäre es nur fair, dass du dich an den laufenden Kosten (Miete, Strom, Wasser, usw.) beteiligst.

Ja, es ist schwer, über Geld zu sprechen, aber das muss manchmal sein.

Und wenn bei dem Finanzgespräch herauskommt, dass das Wunschauto finanziell gerade nicht "drin" ist, dann muss es eben auch eine Nummer kleiner gehen.

Hmm also Kleinkredit würde ich nicht sagen. Die wollen schon ein Auto was mind. 20.000€ kostet.
Und ich verdiene gerade mal 1700 netto. Ich habe meinen Eltern bereits das Haus gekauft wo wir drin leben. Also ich habe bereits einen Kredit. Die zahlen den Kredit aber ab.. ich möchte auch gerne helfen finanziell aber ohne Kredite und Schulden

@teamgomez
Die wollen schon ein Auto was mind. 20.000€ kostet.

Ja, dann können sie sich das halt nicht leisten. Es gibt keinen Grund für so ein teures Auto; dann muss eben ein günstigeres her. Oder gar keines. Man kann nicht über seine Verhältnisse leben, da landet man nur in der Schuldenfalle. Das musst du klar so kommunizieren. Dich hoch zu verschulden, nur um deinen Eltern einen Gefallen zu tun, wird dir nur schaden.

Und ich verdiene gerade mal 1700 netto.

1700€ netto sind eigentlich ein ziemlich gutes Gehalt.

ich möchte auch gerne helfen finanziell aber ohne Kredite und Schulden

Was das Haus angeht, fände ich es dann wie gesagt okay, wenn du dich an den laufenden Kosten beteiligst, also Wasser, Strom, Kreditrate. Du wohnst da ja, insofern wäre eine Miete gerechtfertigt.

die werden sauer und enttäuscht sein - gewöhne dich dran oder mach sachen, die dich selber in eine zwangslage bringen können.

wenn deine eltern keinen kredit bekommen, dann weil sie sich keinen kredit leisten können. am ende musst du den bezahlen.

vermeide es, mit deinen eltern zu diskutieren. überlege dir einen satz wie "ich kann das leider nicht tun, weil mir das zu riskant ist" und bleibe dabei. erkläre dich nicht - sonst diskutieren die dich in die ecke und du übernimmst am schluss doch den kredit.

dann würde es dir damit schlecht gehen - und es ist die frage, wieso das weniger schlimm sein sollte, als wenn deine eltern sauer und enttäuscht sind. das halten die auch aus.

Sprich vernünftig mit ihnen darüber, dass du das nicht machen willst und sag ihnen am besten deine ehrliche Sichtweise. Brauchen deine Eltern denn unbedingt jetzt ein neues Auto, wenn sie es sich nicht leisten können, also ist es ein Notfall oder wollen sie sich einfach etwas "gönnen" ?

Ich würde wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen meine Kinder zu fragen, aber wenn ich es tun würde und diese ablehnen würde und es mir vernünftig mitteilen würden, würde ich das vollkommen verstehen und akzeptieren.

Sie wollen schon ein teueres Auto welches so um die 20.000€ kosten soll. Es ist aber auch gleichzeitig ein Notfall :/

@teamgomez

Wie ich in einem anderen Kommentar von dir gelesen habe, hast du auch schon einen Kredit für das Haus aufgenommen, also ich würde nicht noch einen weiteren Kredit für jemanden anderen aufnehmen. Auch wenn deine Eltern den anderen Kredit abzahlen. Wie du schon selbst gesagt hast möchtest du dir selbst mal eine Wohnung/Haus kaufen, abgesehen davon weiß man ja nie was passiert, eventuell können deine Eltern irgendwann die Kredite doch nicht mehr abzahlen und dann sitzt du damit. Generell würde ich sagen wenn du ihnen wirklich noch einen Kredit geben willst, mach ihnen klar, dass auch ein Auto für weniger Geld reichen muss, gerade in ihrer Lage. Die Bank gibt deinen Eltern ja nicht umsonst keinen Kredit.

  1. du kannst ein Auto leasen. Die Frage ist halt, sind deine Eltern ordentlich und machen nix kaputt ?

Vorsicht bei SIXT, es gibt auch andere leasing Firmen.

Mit 22 haftest du voll. Da du der Chef bist, würde ich sagen, kauf ein gutes Gebrauchtes. Ein Neuwagen ist immer viel zu teuer. Der Investment Punk lehnt neue Autos als zu teuer ab.

Ich habe ausgerechnet, dass die Corona Krise erst 2022 vorbei ist. Wird also nichts werden mit Gastronomie, denn die Regierung kann ( oder will gar ) nicht schnell genug impfen. Warum auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich schauen um welche Summe es geht und dann darauf bestehen das es ein kleines gebrauchtes um die 5000 Euro wird. Dann könnte man den Kompromiss eingehen und der Kredit wäre für Dich ja überschaubar.
Ansonsten sagen wie es ist, sprich Du das nicht machen kannst aus eben den Gründen. Aber ist immer so eine Sache, vielleicht unterstützen sie Dich dann irgendwann halt auch nicht wenn es ihnen wieder gut geht und Du dann vielleicht eine Wohnung kaufen möchtest.