Wie einfach ist es in Deutschland, eine Urne privat aufzubewahren?

13 Antworten

Das ist gar nicht sooo illegal. Laut EU-Recht darfst du auch ein Krematorium in den Niederlanden wählen, z.B. Venlo. Dort kannst Du selbst bei der Kremation mit dabei sein und die Urne auch selbst entgegennehmen.

Du unterschreibst dann einen Zettel, auf dem steht, daß du verpflichtet bist, in einer angemessenen Zeit die Urne auf einem Friedhof beizusetzen. Dann kannst du sie mitnehmen.

Es ist keine "angemessene Zeit" definiert, also kannst du die Urne quasi unendlich lange mitnehmen.

Selbst wenn wirklich mal jemand dahinter käme, würde es wohl auf eine sehr geringe Strafe hinauslaufen.

p.s. wichtig ist dabei, dass die Urne nicht mit Namen versehen ist, denn dann kann man sie offiziell nicht zuordnen ;-)

In Deutschland besteht die Bestattungspflicht. Auf einem Friedhof, Seebestattung oder einem ausgewisenen Grabfeld wie z.B. einem Friedwald, etc. Es gibt aber die Möglichkeit der Urnenüberführung nach Holland z.B., dort ist es erlaubt, die Urne privat zu beerdigen. Oder eben mit nach Hause zu nehmen. Auch wenn dein Zuhause in D ist.... Ein kleiner Umweg, aber nicht illegal. Bestattung ist dann eben in den Niederlanden erfolgt. Zumindest fürs Protokoll. Würde mir die Urne jetzt auch nicht unbedingt auf den Kamin stellen, aber die Möglichkeit, die Urne z.B. im eigenen Garten zu beerdigen finde ich weitaus schöner wie eine anonyme Beisetzung in einem Rasenstück. Jeder so wie er mag.

Es ist illegal, und ich halte es für ausgeschlossen, dass das in Deutschland möglich ist; es sei denn, man würde mit einem Bestatter unter einer Decke stecken. Der würde sich aber so strafbar machen, dass er seinen Job aufgeben müsste, wenn er erwischt würde.

Eigener Garten geht. Nicht im Reihenhaus oder in der Kleingartenanlage.

Wenn du einen Gutshof mit Ländereien und Wäldern hast, kannst du einen Friedgarten anlegen. Da kann sich gegen Bezahlung jeder beerdigen lassen, ein schönes Plätzchen reservierst du für dich.

Kostet aber erstmal richtig Geld . Papierkram musst du, bzw. der Gutsverwalter auch erledigen. Das Genehmigungsverfahren kann ein paar Jahre dauern. Der Besitzer des richtigen Friedhofs (Stadt ) hat was dagegen, seine Kunden wandern ab.

Ich kenne nur drei Möglichkeiten:

Du gründest einen Orden und wirst auf dem Friedhof deines Klosters beerdigt.

Oder du hast sehr viel Geld und wirst Konsul. Dann kannst du Urne auf deinem eigenen Friedhof aufbewahren. ( in Neuenheerse bei Bad Driburg)

Oder du hast einen riesigen Wald, dann errichtest du einen Friedwald und die Urne kommt unter deinen Lieblingsbaum.( Friedwald ist z.B. In der Nähe von Nieheim bei Bad Driburg)

Du kannst also nicht die Urne auf den Kaminsims stellen.

Und darfst auch nicht die Asche deiner Schwiegermutter in die Sanduhr füllen, damit se endlich mal zu was nutze ist.

zu dem letzten Satz: :D Dein schwarzer Humor ist der Wahnsinn! :)

Wer schafft das? Den mußt Du mir mal zeigen. Der Bestatter bringt den Verstorbenen im Sarg zum Krematorium und holt die Urne wieder ab, oder bekommt sie per Post zugeschickt. Dann wird sie zur Trauerfeier zu Kirche bzw Friedhof gebracht. Du bekommst die Urne gar nicht in die Finger.