Wie einen rechtsgültigen Vertrag aufsetzen?

3 Antworten

Moin zurück!

Die einfachste Option wäre, von jedem Schüler über einen "mündlichen Vertrag" eine Kaution einzusammeln, sagen wir 10-20€. Das würde bei einer Stufe von 80 schon Schäden bis 800€ abdecken und ihr könntet den Vertrag in dem Fall einfach mündlich abschließen, indem das Geld übergeben wird.

Und ihr habt dann kein Problem, das Geld "einzutreiben". Denn die Übeltäter werden sogar mit Vertrag nicht zahlen, und Einklagen lohnt sich nicht.

Da wir eine recht kleine Stufe sind wären es zwar nur 430€, aber definitiv keine schlechte Idee wenn man das so als Art „Kaution“ macht, vielen Dank :))

Die Minderjährigen können keine Verträge abschließen, die für Sie rechtlich nachteilhaft sind. Eine derartige Vereinbarung, wie Du sie vorgeschlagen hast ist ein Vertrag zugunsten Dritter (nämlich dem Vermieter) und ohne weiteres von der Vertragsfreiheit umfasst.

Zu Beweiszwecken sollten alle Minderjährigen unterschreiben und ein Formular beifügen, das die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter (i.d.R. die Eltern) zum Ausdruck bringt.

Alles klar, in dem Punkt war ich mir eben nicht sicher, da man natürlich erst ab 18 volljährig ist, aber bereits ab 14 strafmündig ist...also, vielen Dank für die Auskunft😊

Frage mal alternativ bei einer Versicherung an (idealerweise von Deinen Eltern).

Ich mache jedes Jahr ein Nachbarschaftsfest mit bis zu 100 Leuten aller Altersklassen, sperre die Straße (mit Genehmigung) und muss dafür eine Versicherung nachweisen.

Unsere "normale" Haftpflicht übernimmt das sogar kostenfrei.

Fragen kostet ja nichts. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Versuch ist es ja mal wert, aber zu der Feier kommen natürlich nicht nur Abiturienten sondern auch Familie, Lehrpersonal, ehemalige Lehrer/Schüler sodass es insgesamt etwa 500 Leute sein werden...dennoch vielen Dank ;)

@LNK2001

Meine Versicherung reicht bis 2.500 Teilnehmer und 2 Lifebands ;-)

... und wie geschrieben kostenlos - war nur eine Frage der Verhandlung vor ca. 15 Jahren und jedes Jahr seither ohne Probleme aufs Neue.