Wie denkt Ihr über Obdachlose?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Jeder Mensch kann ungewollt in eine schlimme Situation kommen 88%
Jeder kann dafür sorgen,das er niemals obdachlos wird 13%
Kein Mensch sucht sich ein Leben auf der Strasse aus 0%

8 Antworten

Jeder Mensch kann ungewollt in eine schlimme Situation kommen

Hier in Deutschland sollte Obdachlosigkeit keine Thema sein. Dennoch sieht man gerade in Großstädten viele Obdachlose. Obwohl unser Sozialsystem jeden auffangen würde. Viele haben vermutlich auch zu viel Selbststolz um aufs Amt zu gehen..... Andere wollen es vielleicht auch nicht?

Jeder Mensch kann ungewollt in eine schlimme Situation kommen

Es gibt leider so viele Menschen die diese Menschen nur als Schandfleck sehen sogar verletzten usw.

Dabei verdrängen sie das es ihnen genau so ergehen kan irgendwan.

Jeder Mensch kann ungewollt in eine schlimme Situation kommen

Niemand hat es verdient, obdachlos zu werden.

Die meisten ohne Wohnsitz, sind unverschuldet in dieser Situation gekommen.

Jeder Mensch kann ungewollt in eine schlimme Situation kommen

Nichts im Leben ist sicher, jeder kann in eine unangenehme Situation geraten. Wenn ich Obdachlose mit Hund sehe, gebe ich meistens etwas Kleingeld. Man kann sonst nicht viel tun.

Jeder kann dafür sorgen,das er niemals obdachlos wird

Wenn man es wirklich möchte, dann kann jeder Mensch dafür sorgen, dass er nicht obdachlos wird. Drogen, Alkohol und auf der Straße rumziehen sind schließlich nicht alles im Leben. Wenn man an Bahnhöfen betteln gehen kann, dann kann man sich auch eine Bleibe suchen. Wer Zeit zum Betteln hat, um sich Flüssigbrot beschaffen zu können, der hat auch genug Zeit, um sich seinen sozialen Unterhalt zu sichern. Tut mir leid, dass ich hier mehr als deutlich formuliert habe, aber diese angeblich ach so armen Obdachlosen nerven mich mehr als nur an. Gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche betteln, nur für Drogen, Alkohol und anderen Mist, aber an Möglichkeiten, wie man sich ein normales Leben aufbauen kann, wird absolut nicht gedacht. Meiner Meinung nach ist das eine Sache, die absolut nicht geht.

Da stimme ich Dir bedingt zu

Ich habe(als ich noch in der Großstadt lebte)einige Obdachlose gut gekannt

Wusste,wie sie lebten,bevor sie ganz am Boden lagen

Und es war auch manchmal aus Verzweiflung(Existenz-Ruin oder Einsamkeit)

Wenn ein Mensch keinen Halt mehr hat(keine Freunde,Familie ,Partner/in)der ihm zur Seite steht,passiert das leider dann schneller ,als man es sich vorstellen kann