Wie den Lebenspartner mit versichern lassen?

5 Antworten

Also zahlt bei Arbeitslosigkeit nicht die Agentur für Arbeit/Sozialamt diese Kosten ? ( z.B. AOK ) Dann müsst ihr Euch vielleicht wirklich offiziell trennen (1.Wohnsitz dann z.B. bei den Eltern (?))

So wie ich es sehe, gibt es doch sonst nur die Möglichkeit sie zu heiraten.(echt paradox)  Also, nur wenn Du gesetzlich versichert bist - natürlich. Dann kann sie und die Kinder in der Familienversicherung aufgenommen werden.

Anders sehe ich leider auch keine Chance..

Das ist bis jetzt die zweite sinnvollste Antwort. Danke

@Hodinii

Bitte gern geschehen - immer dankbar für Sterne ;o)

@Huflattich

Vielen Dank für den Stern ;o)

Oder gibt es eine Krankenkasse die Lebenspartner auch ohne Heirat mit über mich versichert?

Nein, denn das ist nicht erlaubt!

Anspruch auf Familienversicherung besteht nur für einen verheirateten Partner (§ 10 Abs. 1 SGB V).

Wenn sie keine Leistungen bezieht (SGB III oder II), dann muss sie sich freiwillig versichern und dafür die Beiträge zahlen.

Und wenn ihr keine Lust auf das Ausfüllen der Anträge habt ist das euer Problem, nicht das der Krankenkasse.

Wenn du verdienst und sie zweimal Kindergeld bekommt, warum bezahlt ihr nicht einfach die 168 EUR im Monat? Das ist schon ein absoluter Schnäppchenpreis, zumal die Kinder dann ja mitversichert sind. Weißt du war eine Krankenvollversicherung normalerweise für eine Person kostet? Da bist du schnell bei EUR 600 im Monat. Also zahlt und freut euch, dass ihr so billig wegkommt.

Ich bekomme zwischen 1500-1700€ wenn wir alles bezahlt haben, Wohnung, Versicherungen und Rechnung plus grobgeschätzten Einkauf.. Haben wir zum Leben danach nur noch 400€ und da sind Klamotten für die Kindern noch nicht drin.. Arbeitsweg usw.

@Hodinii

Dann müsst ihr an anderer Stelle sparen. Krankenversicherung ist unverzichtbar. Außerdem ist da ja noch das Kindergeld.

Ja stimmt, ich vergesse immer das mitzurechnen. Danke

Eheschließung und das Problem ist gelöst - hat auch den Vorteil, dass Dein Nettolohn erhöht sein wird. Wenn es bei Euch in der Stadt mit dem Termin nicht hinhaut, ein anderes Standesamt suchen oder in Dänemark oder Las Vegas heiraten. Fertig ist die Kiste.

Soll ich den letzten Teil des Textes für ernst nehmen?

@Hodinii

Absolut, da Du argumentierst Ihr würdet in Eurer Stadt beim Standesamt 2016 keinen Termin erhalten!

Ich rede von Las Vegas 👍🏻

Der kann sich und die Kinder nur selber versichern. Zudem gibt es für 4 Personen und so einem Einkommen mit Sicherheit auch einen Zuschuß zur Unterkunft in Form von Wohngeld. Wurde dieser beantragt und wie lautet das Ergebnis?

Wurden wirklich Leistungen nach dem Hartzer betragt und die empfohlene Vorgangsweise eingeschlagen, die ja im Bescheid mitgeteilt wird?

Irgendwie kann da etwas nicht stimmen, für mich.