Wie darf ich mir das Probearbeiten vorstellen als Kaufmann für Büromanagment?

4 Antworten

Wie kann man sich das vorstellen? Also im Normalfall läuft das so ab:

  1. Du kommst in die Büroräumlichkeiten und wirst begrüßt von der Leitung
  2. Danach wirst du oft durch die Abteilungen vorgeführt und kurz vorgestellt
  3. Danach übernimmst du erste kleine Tätigkeiten wie E-Mails, Telefondienst (zuschauen), kleine Listen ausfüllen, drucken und eben kleine Dinge
  4. Nebenbei lernst du die Abläufe kennen wie Arbeitszeiten, Pausen, Urlaubsregelung, Arbeitsplatzorganisation, ggf. Parkplatzregelung, Dresscode, usw.
  5. Am Ende findet meist ein Feedback/Feedforward Gespräch mit dem Chef statt und deine letzten Fragen werden beantwortet

Da du ja schon genommen bist, kannst du die Sache entspannt angehen, aber ein wenig Motivation ruhig zeigen - also ausschlafen ;).

bin bald im 3. Jahr meiner ausbildung zum industriekaufmann.

Der tag wird so aussehen, dass die die erstmal erklären werden was die aufgabe der jeweiligen abteilung ist und dann darfst du wahrscheinlich erstmal einem kollegen bei der arbeit zusehen und nach einigen stunden bekommst du dann vielleicht die ersten aufgaben wie...

sortieren sie diese unterlagen,
Pflegen sie diese Daten in jene Excel Tabelle ein,
oder suchen Sie zahlen in SAP heraus... etc.

Hoffe ich kommte dir einen kleinen eindruck der Bürowelt geben :D

Laß es doch erst einmal auf Dich zukommen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.