Wie darf ich Amazon Produktbilder auf meiner Nischenseite verwenden?

4 Antworten

Ohje, das sind hier ja ganz komische Antworten. Übrigens: Ich selbst bin beim Partnerprogramm von Amazon.

Selbstverständlich zählt das Urheberrecht. Anders ist es jedoch, wenn man beim Partnerprogramm von Amazon ist. Da benötigen wir jetzt keine Urheberrechtliche Gesetze, Paragraphen oder Klausel.

Wenn Produkte auf Amazon verkauft werden, darf Amazon, um diese Produkte in vielerlei Hinsichten zu werben, auch dir einen Unterrecht vergeben.

Das heißt, dass du, sofern du beim Partnerprogramm von Amazon bist, auch Produktbilder nutzen kann. Ohne Wenn und Aber.

Zu deine Fragen:

Darf ich Amazon Produktbilder kopieren und auf meinem Server hochladen?

Ja, du darfst. Bei einer maximalen Anzahl von 100 Bilder.
Link:
https://partnernet.amazon.de/gp/associates/help/t14/a7?ie=UTF8&pf_rd_t=501&ref_=amb_link_7&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=&pf_rd_s=assoc-center-1&pf_rd_r=&pf_rd_i=assoc_help_t14

Darf ich Produktbilder in meinem Header verwenden?

Nein, da die Produktbilder einzig und allein zum werben gedacht ist, nicht aber um deine Seite zu verzieren oder dekorieren. Link dazu folgt.

Darf ich die Amazon Produktbilder zuschneiden und evtl. neue Hintergründe hinzufügen damit sie ansprechnder aussehen?

Nein, du darfst die Bilder nicht bearbeiten. Du musst sie so hochladen, wie sie auf Amazon zur Verfügung steht. Einzig und allein die Größe kannst du verändern. Link dazu folgt.

Muss man mit einem Klick auf das Bild zu Amazon gelangen?

Nein.

Darf ich screenshots von Rezensionen machen und auf meinem Server hochladen?

Ja. Siehe weitere Bedingungen hier:
https://partnernet.amazon.de/gp/associates/help/t15/a10/ref=amb_link_191721_10?ie=UTF8

Wenn du noch Fragen zum Partneprogramm hast, kannst du mich gerne kontaktieren oder in den Kommentaren fragen!

Wow, vielen lieben Dank für diese ausführlichen Infos :)

Wenn noch fragen aufkommen, komme ich gerne auf dich zurück.

Defintiv die Hilfreichste und sachlichste Antwort die ich bekommen habe :)

Du bist schon ziemlich,wenn du ein Amazon Plugin nimmst und das Produktbild importierst.

Im Header würde ich es nicht machen, weil du nicht der Urheber bist und sich das Bild dann nicht mehr direkt auf das Produkt bezieht

Bearbeitet kannst du meiner Ansicht auch nicht

Soweit ich weiß möchte Amazon nicht, dass man die Rezension von Amazon für seine Seite benutzt.

Also außer die erste Frage sind die anderen etwas gefährlicher, da würde ich wirklich einen Anwalt für Urheberrecht Fragen.

Nein, du darfst keine Bilder einfach so benutzen.

Dabei ist es erstmal völlig egal ob die von Amazon oder vom Nachbar sind. Du bist nicht der Urheber. Urheber ist IMMER der Fotograf und alleine dieser entscheidet wer was mit dem Bild machen darf.

Tust du es dennoch besteht die Gefahr einer Abmahnung. Bei Privatleuten ist die Streitsumme halbwegs gering, solltest du die Bilder gewerblich nutzen geht das ganze schnell in eine vierstellige Summe.(Z.B. durch Werbeeinnahmen der Seite..)

Du kannst den Urheber der Bilder anschreiben und um Nutzungsrechte bitten. Bei Amazon wäre ich da aber sehr sehr vorsichtig. Besonders wenn mehrere Händler an einem Produkt hängen ist nicht ersichtlich welcher das Bild ursprünglich hochgeladen hat.

Auch ist der Verkäufer nicht automatisch der Urheber. IdR haben diese auch nur Nutzungsrechte. D.h. selbst wenn der Händler so nett sein möchte um dir die Rechte einzuräumen: er ist mitunter gar nicht in der Position das zu tun.

Bitte(!) nim von solchen Geschichten Abstand.

Wir selbst sind ebenfalls Händler auf den großen Plattformen, finden wir unsere Produktfotos bei der Konkurenz gibt es ein nettes Anschreiben das die Bilder innerhalb 24h zu verschwinden zu haben.
Danach geht es zum Anwalt.
Wir hatten mit den Produktbildern Arbeit&Kosten. (Andere Firmen gehe damit zum Fotograf, wir machen sie selbst. In beiden Fällen kostet es aber Geld&Zeit)
Es kann also nicht sein das andere Firmen sich das ganze sparen wollen um schnell ne Mark zu machen...

Wenn eine Privatperson unser Bild auf FB postet, da sind wir freilich nicht so streng aber auch das ist abmahnbar!(Diverse Mitbewerber tun das sogar..)

Wenn man es genau nimmt, bräuchte man auch noch die Einwilligung des Produktherstellers, denn er darf entscheiden, ob und wie seine Produkte dargestellt werden sollen.

Eine rechtssichere Auskunft kann dir nur ein Rechtsanwalt geben, der auf Markenrecht spezialisiert ist. Letztlich wirst du die Verantwortung tragen müssen.

Als erstes Häppchen: http://www.seo-evolution.de/produktbilder-verwenden/

Der Text im von dir verlinkten Beitrag ist blendend und sagt alles - zum Urheberrecht an Fotografien.

Zum Markenrecht sagt der Beitrag aber gar nichts. Das ist auch nicht nötig, da hier kein Konflikt erkennbar ist:

"Für alle Fotografen von Bedeutung ist die jüngst vom Europäischen Gerichtshof bekräftigte Freiheit der Benutzung von Marken in Zusammenhängen, in denen sie einfach nur als Bestandteil der Wirklichkeit und nicht als besondere Kennzeichnung erscheinen ..." http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#marken

Gruß aus Berlin, Gerd