Wie buche ich diese Rechnung. Eingangsrechnung über Transportkosten vom Spediteur für eine Lieferung von Aluteilen in die Schweiz Die Rechnung ist ohne MWST?

4 Antworten

Transportrechnungen die in Verbindung mit einer Warensendung ins oder aus dem Drittland stehen, sind steuerfrei.

Demnach müsstest du die Rechnung ganz einfach ohne Steuerschlüssel in die Kosten buchen.

Die Befreiung muss irgendwo in Paragraph 4 UStG stehen.  

Ganz allgemein "Fremdleistungen" oder habt ihr ein Aufwandskonto für Transport-/Vertriebskosten? Und ohne Steuerschlüssel, da es ja eine steuerfreie Leistung ist.

Wer ist denn der Auftraggeber?

Irgendwo muss die Steuer bezahlt werden, da muss der betrag auch in die Buchhaltung. - Schwarzarbeit nehme ich nicht an und bezahle auch nicht dafür.

Auftraggeber sind wir. Wir haben eine Lieferung an den Kunden in die Schweiz geschickt.

Reverse Charge.

Ihr versteuert die Rechnung selbst udn könnt den Betrag dann wieder als Vorsteuer abziehen.

Grenzüberschreitende Transporte ist das Stichwort.

In meinen Augen kein Reverse Charge, da es sich um eine Transportleistung handelt.
Und diese im Zusammenhang mit der Ausfuhr steuerfrei ist.

Was möchtest Du wissen?