Wie Buch ich inventurbestand?

1 Antwort

Der Inventur hat normalerweise noch einen EB Vortrag, folglich muss die Inventur nur angepasst werden.

Beispiel;

Aufw. für RHB Soll-Saldo zum 31.12.... 300.000.-

Konto Vorräte RHB Soll: EB 100.000.- zum 01.01....

Inventurwert 31.12..... wäre 140.000.-

also ist zum 31.12.... die Bestandserhöhung von 40.000.- zu buchen

Soll Vorräte RHB 40.000.- an Haben Aufw. f. RHB 40.000.-

Der Materialeinsatz von RHB wäre dann im Geschäftsjahr (300.000.- abzüglich 40.000.-) = 240.000.- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bilanz Unterschiede zwischen Bank/ Kasse, Forderungen und Verbindlichkeiten usw.

Hallo, lerne Fachkraft für Lagerlogistik und wir haben vor Weihnachten die Werteveränderung in der Bilanz kennengelernt.

Mein Problem: Ich tu mich einfach richtig schwer den richtigen Begriff, Konto für das von dem gestellten Aufgaben/Mustertext zu verwenden.

Wir kaufen einen PC für unser Büro und zahlen bar 2000€ = einmal BGA wegen dem PC und einmal Kasse wegen Barzahlung 200€, handelt sich um einen Aktivtausch da beide Konten auf der Aktivseite (links) stehen. BGA wird mehr, da wir den PC gekauft haben. Kasse weniger, da wir das Geld herausgenommen haben. Das versteh ich ja soweit. Aber....

bei folgenden Beispielen tu ich mich schwer. - Was bedeutet wir kaufen eine Ladeneinrichtung (wieder BGA) auf Ziel? Was bedeutet auf Ziel und warum sind dies dann Verbindlichkeiten? Was sind Verbindlichkeiten?

  • Wir bezahelen eine offene Eingangsrechnung durch Banküberweisung. Natürlich das Konto "Bank" aber warum Verbindlichkeiten für "offene Eingangsrechnung" ?

  • Der Kunde Vielkauf begleicht die offene Ausgangsrechnung... Warum da Kasse und warum Forderungen bei offene Ausgangsrechnung

Also mein Problem ist, das ich nicht weiß: 1. Was sind Forderungen, wann spricht man von Forderungen? (diese sind ja normalerweise nur auf der Aktivseite vorhanden)

  1. Was sind Verbindlichkeiten, wann spricht man von Verbindlichkeiten? Können diese mehr oder weniger werden?

  2. Was sind offene Eingangsrechnungen oder offene Ausgangsrechnungen?

Wann wird von Bank oder Kasse gesprochen? Was ist ein Darlehen?

Bitte um Hilfe. Mein Lehrer hat gesagt wenn ich das nicht korrekt kann, dann werden die anderen fortlaufenden Themen nicht einfach für mich.

Freue mich auf jede Hilfe.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?