Wie bringe ich dem Chef bei, dass ich kündigen will?

5 Antworten

Ihm die Kündigung geben, z. B.?

Du mußt schriftlich kündigen, brauchst aber keine Begründung schreiben. Schau in Deinen Vertrag wie lange Du Kündigungsfrist hast.

Ich möchte mir einen anderen Job suchen und in der jetzigen Firma kündigen.

Dann ist aktuell noch gar kein Anlass Deinen Chef zu informieren. Such Dir erst den neuen Job und wenn Du diesen gefunden hast, gibst Du Deine Kündigung ab.

Ich würde Dir nicht empfehlen beim Kündigungsgespräch nochmal scharf zu schiessen (im Detail erklären, was alles bei Euch Deines Erachtens schief läuft). Damit tut man sich in der Regel nichts Gutes. Auch in den Vorstellungsgesprächen für einen neuen Job hat das nichts zu suchen - Internas gehören nicht ausgeplaudert.

Blickrichtung sollte nach vorne gerichtet sein. Du hast ein tolles Angebot bekommen mit der Möglichkeit Dich weiterzuentwickeln. Natürlich bekommst Du dort auch mehr Geld. Du möchtest gerne mal einen anderen Betrieb kennen lernen, blablabla.......

Eine Kündigung musst du schriftlich und fristgerecht aussprechen. Was hat dein Chef damit zu tun? Der muss dir die Kündigung nicht genehmigen.

Du solltest aber tunlichst ZUERST einen neuen Job suchen und dann so kündigen, dass du nahtlos wechseln kannst. Sonst stehst du drei Monate ohne Geld da.

Aber den Erhalt sollte ich mir doch bescheinigen lassen, oder?

Haben damals die gesetzliche Kündigungsfrist zum 15. eines Monats vereinbart. Nein, konkret etwas Neues habe ich bisher nicht, aber das alles geht inzwischen so weit, dass mich auch das schon jetzt beschäftigt.