wie bindend ist eine wohnungsreservierung über einen makler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist leider: Nein. Letztlich entscheidet der Vermieter ( Hausverwaltung /Wohnungsbesitzer), wem er die Wohnung geben. Der Makler soll dem Vermieter, HV, Eigentümer oder wem auch immer, Arbeit abnehmen und übernimmt die Vorauswahl der Interessenten. Wie gesagt: Die letzte Entscheidung liegt beim Vermieter, nicht beim Makler.

Ein Makler kann keine verbindlichen Zusagen/Reservierungen machen.

Das ist allein Sache des Eigentümers/Vermieters.