Wie bindend ist die Umgangsvereinbarung vom Jugendamt?

3 Antworten

Die Umgangsvereinbarung ist rechtlich nicht so bindend.

Da Du sie aber akzeptiert hast, muß du ggf. für Schäden aufkommen (Urlaubsbuchung) die durch deine Weigerung sich daran zu halten entstehen.

Ein Gericht kann eine Umgangsvereinbarung verbindlich festlegen und dann gibt es ein Zwangsgeld, wenn Du Dich nicht daran hältst.

Geschwisterkonflikte sind völlig normal und nicht überzubewerten.

Du schießt Dir da selbst ein Loch ins Bein, wenn Du Dich nicht daran hältst.

du kannst das sorgerecht nicht an ihn übertragen, dazu bedarf es eines gerichts, welches dir das sorgerecht entzieht und auf ihn alleinig überträgt.

maximal kann beim jugendamt das gemeinsame sorgerecht erklärt werden für dieses kind.

die umgangsvereinbarung beim jugendamt ist bindend für dich. wenn sohn von seiner schwester geärgert wird, muss er lernen sich durchzusetzen. das muss er an den wochenenden und ferien wo die tochter zu dir kommt auch tun. wenn der vater das nicht ernst nimmt deiner meinung nach, dann hat er das auf dem schirm und kümmert sich darum. was dort in der zeit passiert, geht dich garnichts an, darum kümmert sich der vater. somit muss dein sohn die sache mit seinem kv klären - du kannst ihm da nicht weiter helfen. halte ihn dazu an.

du kannst die vereinbarung nicht aufheben, die ist für dich bindend. tust du es, dann kann kv vor gericht eben diese regelung durchsetzen und das sorgerecht und unter umständen auch dieses kind zu sich holen.

das jugendamt hat nur das kinderswohl im fokus? wenn du unser bist dann rede mit denen? oder mit die auch für eltern da sind.

https://www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html

denn manche kinder spielen die eltern gegenseitig aus?