Wie biegen Fahrradfahrer eigentlich in einer Kreuzung nach links, wie Autos oder Fußgänger?

6 Antworten

Fahrende Radfahrer fahren genau so, wie Autofahrer und wenn jemand sein Rad schiebt, der benutzt die Ampel, wie ein Fußgänger.

Uns wurde in der Grundschule beides gezeigt. Also entweder links wie ein Auto (ob nun mit oder ohne eigene Spur zum abbiegen nach links) oder man fährt rechts am Rand entlang, Handzeichen nach links, und fährt dann vor dem Fußgängerüberweg im rechten Winkel nach links hinein.

Aber mal ehrlich: zweite Variante ist mir so noch nie untergekommen und das wüssten auch die wenigsten.

Ich sehe mehrere Optionen:

  • Man ist ein gleichberechtigtes Fahrzeug... sprich, man sortiert sich zwischen die motorisierten Fahrzeuge auf der Linksabbiegerspur ein.
  • Man biegt dreimal rechts ab, fährt sozusagen "einmal um den Block"
  • Man bleibt so lange am rechten Straßenrand und fährt gradeaus weiter, bis ein Fahrradüberweg nach links über die Straße führt
  • Man steigt ab und nutzt den Fußgängerüberweg.

Als Radfahrer ohne Linksabbiegespur zur Fahrbahnmitte fahren und den Gegenverkehr abwarten. Selbst wenn es einen Radweg gibt, nutze ich diesen nicht, da müsste ich zweimal Ampel abwarten.... in der Regel.

Wenn Fahradfahrer nicht absteigen müssten sie wie Autos abbiegen.

Sie dürfen auch über Fußgängerüberwege aber dann müssen Sie absteigen.