Wie bezahlt man eine Arztrechnung?

8 Antworten

Zunächst einmal sieh in Deinen Versicherungsvertrag. - Wenn Du bei leistungsfreien Beitragsjahren eine Beitragsrückerstattung zu erwarten hast, rechne diese gegen die Arztrechnung. Unter Umständen lohnt es sich, Arztrechnungen bis zu einer bestimmten Höhe slebst zu tragen - je mehr leistungsfreie Jahre zusammenkommen, umso höher wird die Beitragsrückserstattung.

Wieso willst Du die Rechung "online" irgendwohin schicken? Wirst Du auch "online" ärztlich behandelt?

Üblicherweise zahlst du erstmal die Rechnung und sammelst die Belege. Einmal im Jahr überlegst du dann, ob du die Belege bei deiner Krankenversicherung einreichst oder nicht.

Viele privat Versicherte haben nämlich ein Rabattsystem mit Beitragsrückerstattung. Das heißt, wenn du ein Jahr lang keine Belege einreichst, bekommst du einen bestimmten Teil deiner Beiträge wieder, wenn du zwei Jahre nichts einreichst, einen größeren Teil - und so weiter.

Bei kleineren Rechnungen, die weniger als die erreichte Beitragsrückerstattung betragen, ist es also sinnvoller, sie nicht einzureichen.

Erkundige dich am besten bei deiner PKV, ab welcher Rechnungshöhe sich für dich eine Einreichung lohnt.

Die Arztrechnung musst du zunächst selbst zahlen, um die Zahlungsfrist einzuhalten. Je nach Tarif deiner PKV kannst du die Rechnung zeitgleich an deine PKV mit der Bitte um Erstattung einreichen, oder musst abwarten, bis dein Eigenanteil, die Selbstbeteiligung überschritten ist.

Jede Versicherung hat dazu gewöhnlich extra Erstattungs-Formulare, welche du ausgefüllt mit der Rechnung einschicken musst. - Anschließend erfolgt die Erstattung auf dein Bankkonto. - Dauert im allgemeinen so um die 3 Wochen, wenn es eine gut organisierte PKV ist.

Wenn du noch weitere Probleme hast, kannst du ja Rat bei deiner Beihilfe suchen.

Hallo,

zunächst die Rechnung bezahlen (Mahnkosten zahlt sonst keine Beihilfe/Versicherung). Dann die Originalrechnung bei der Beihilfestelle der Bundeswehr einreichen (vorher Kopie machen). Dann die Kopie der Rechnung mit der Erstattungsmitteilung der Beihilfestelle bei der Privatversicherung einreichen.

Gruß

RHW.

Also, die Bundeswehr rechnet ab über das Amt für offene Vermögensfragen in Düsseldorf und mit Antrag des Beihilfeberechtigten (Also die Eltern für ihre Kinder) und bekommrn mit dem Antrag die Kopie der rechnung. Das Original geht an die private Krankenkasse. Nach Eingang der Gutschrift, meist mit erheblichen Abzügen, kann dann die Arztrechnung bezahlt werden. Viel Glück