Wie bestrafen Eltern ihr Kind, das gestohlen hat?

8 Antworten

Es könnten ihm Arbeiten im Haushalt etc. auferlegt werden, für die er kleinere Geldbeträge bekommt. Er muss es sozusagen abarbeiten.

Was bekommt er denn an Taschengeld? Und wofür braucht er das Geld, das er stieht?

Man sollte vielleicht auch einmal herausfinden, warum er stieht und wofür er das Geld verwendet. Es wäre sinnvoll der Ursache auf den Grund zu gehen, d. h. was sind seine Beweggründe?

Versuche mal heraus zu finden warum er klaut. Habt ihr schon mal mit ihm darüber gesprochen? Das ein Kind mal Blödsinn anstellt ist ja kein Drama aber Fehler immer und immer wieder machen deutet schon darauf hin, dass da etwas anderes dahinter steckt. Ich schätze mit Strafen kommt ihr da nicht weiter. Klar gibt er das Geld zurück und muss sich entschuldigen. Aber sonst würde ich nur das Gespräch suchen. Mit einem 9 Jährigen kann man ja schon gut reden.

Mein Ansatz wäre: Den Dieb in eine wohl dosierte Situation zu bringen, dass er ohne Geld irgendwo dasteht(wo er glaubte es im Geldbeutel zu haben) und vorallem ohne Handy. Ne Stunde beobachten und schmoren lassen. Z.B. sich mit nem Gastonomen abstimmen, dass er/sie dann in die Küche muss. Sowas hilft meines Erachtens mehr, als eine Strafe/Verbot Dinge zu tun, oder der Entzug von Taschengeld. VG Marc

Wir sind keine Befürworter von Strafen, da wir nicht wollen dass unsere Kinder aus Angst vor Strafe, dies oder das nicht machen sondern aus Respekt der Familie gegenüber.

Meine Frage wäre also eher, warum er stiehlt.
Stehlen, lügen, betrügen, gehen meist ja Hand in Hand.
Irgendetwas wurde ihm wohl nicht so richtig vermittelt oder vorgelebt, wenn er es als ok empfindet.

Mit 9 ist er ja alt genug Konsequenzen zu verstehen und nachempfinden zu können, wie er sich denn fühlen würde wenn jemand Geld oder sonst etwas von ihm klauen würde.

Ich würde natürlich darauf beharren dass er das Gestohlene zurück gibt und sich entschuldigt.
Ich würde ihm Beispiele nennen die er nachempfinden kann, wie sich das für den anderen anfühlt, dieses immer wieder auf verschiedene Weise thematisieren und Ehrlichkeit von ihm loben.

Ich würde ihn auf eine Polizeiwache schleppen. Dort soll er vor einem Polizisten gestehen, was er getan hat. Ruf da vorher an und kläre das, in der Regel sind Polizisten für sowas zu haben (zumindest, wenn ihr nicht in einer Großstadt wohnt und die Wache vor Arbeit umkommt).