Wie bestimme ich bei einem Autounfall mit Fahrerflucht anhand der Lackreste den Fahrzeughalter?

5 Antworten

Man kann anhand von Lackresten den Fahrzeugtyp des anderen bestimmen aber nicht den Halter. Die Polizei sucht aber die in Frage kommenden Fahrzeughalter in der Umgebung ab und guckt mal deren Autos an. Ich weiß aber nicht ab wann die das machen (ob dafür ein Personenschaden oder ein bestimmter Schadenswert vorhanden sein muss.)

danke, sehr hilfreich!

Anhand der Farbreste könnte in einem entsprechenden Labor festgestellt werden, von welcher Automarke, Herstellungsjahr etc.. die Farbe stammt und aus "Zulassungsdaten" evt. auch der Fahrzeughalter ermittelt werden.

Da solche Untersuchungen mit erheblichem finanziellen, personellen.... Aufwand verbunden sind, werden sie bei einer "einfachen Fahrerflucht" vermutlich nicht angewendet, oder besser gesagt: von den "ermittelnden Behörden" nicht in Auftrag gegeben...

Sicherlich wäre es möglich, solche Untersuchungen und Ermittlungen auf eigene Kosten zu veranlassen...

theoretisch geht das, ob die polizei lust dazu hat ist was anderes, insbesondere wenn der schaden gering ist und keine personen verletzt wurden...

Das geht.Aber bei einem Parkrempler?

ja schon heftig, der ganze kotflügel ist eingedellt und verschrammt..aber der finanzielle aufwand lohnt dann wohl doch eher nicht.. trotzdem danke :)

@bodensee27

Bei einer schweren Straftat mit Schwerverletzten und... und Unfallflucht.wenn also von staatswegen ein Interesse besteht,den Täter dingfest zu machen,werden keine Mühen und Kosten gescheut.Wenn du selber das andere Fahrzeug ausmachen kannst,erbringt ein Unfallgutachter den Beweis,dass die Kollisionsspuren zusammenpassen.Aber der wird die Spuren so schnell wie möglich verschwinden lassen.

Das ist Sache der Polizei. Die können, wenn sie wollen, sogar das Baujahr bestimmen.

Anhand der Lackreste an meinem Auto???

@bodensee27

Ja. Die Lackreste an dem Auto könnten theoretisch bis ins kleinste Detail analysiert werden.

(Autowerkstätten, die Schäden ausbessern, Teillackierungen vornehmen..."altern" die Original-Farbe entsprechend Herstellerangabe ja auch nach, damit nach der Reparatur keine Farbunterschiede zu sehen sind.)