Wie berrechnet man die Restnutzungsdauer mithilfe des Buchwertes?

3 Antworten

AW 1.054.000.- abzüglich Buchwert = 421.600.- Abschreibung aufgelaufen

AW 1.054.000 * 2,5 % = Jahresabsdhreibung 26.350.- Euro

Abschreibung aufgelaufen 421.600.- / 26.350.- Euro = 16 Jahre abgeschrieben

100 % / 2,5 % = 40 J Nutzungsdauer

40 J abzüglich 16 J = RestND = 24 Jahre

Probe: 24 x 26.350 Jahresabschr. = 632.400.- Buchwert!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke!

du rechnest 2,5% vom anschaffungswert aus und teilst den buchwert durch diese zahl

danke!

Buchwert / jährliche Abschreibung

danke!

Wie lange dürfen umbauarbeiten an/in einem Mietshaus maximal dauern?

Ich wohne in einem ehm. Bürogebäude aus den 60ern, welches vor vielen Jahren zum normalen Mietshaus umgebaut wurde.

Unter mir War/ist eine Praxis, diese wurde vor Jahren verkleinert, die Räume direkt unter mir blieben leer. Nun wird dort eine Wohnung SEID 1,5JAHREN!!! erschlossen, also alles entkernt, Trockenbauwände hochgezogen, Leitungen verlegt usw usw Komischerweise werden mal zwischen 1 bis 8 Wochen am stück gearbeitet, dann ruht das ganze auch gern weider 1-3Wochen, komischerweise wird auch (manchmal auch nur) Samstags gearbeitet, im endeffekt gibt es noch viele weitere Indizien dass das ganze auf Schwarzarbeit hinausläuft, was mich aber ehrlich gesagt garnicht interessiert, ich bin kein Freizeitpolizist. Was mich stört ist der Lärm und die Tadsache dass das ganze jetzt wirklich schon 1,5Jahre so geht, für eine 2 Zimmer Wohnung!! Mich würde mal der rechtliche Hintergrund interessieren wie Lange ein Vermieter in einem Mehrfamilienhaus seinen Mietern den Lärm usw zumuten darf, in Anbetracht dessen, das angeblich die Komplette Etage über mir auf diese weiße umgebaut werden soll, kann ich mich wohl auf Lärm die nächsten 20Jahre einstellen, besonderst ärgerlich ist das die Jungs immer dann kommen wenn ich Nachtschicht habe.

Daher würde mich mal interessieren, wie es da aussieht, welche konsequenzen man ziehen kann als Mieter, es ist nicht so dass ich direkt zum

Anwalt rennen will, aber dennoch schonmal wissen möchte wo da die Limits gesetzt sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?