Wie Bereichnet man Fahrtkosten für Werkstudenten?

2 Antworten

Im Rahmen Deiner Einkommensteuererklärung werden automatisch 1000 Euro Werbungskosten berücksichtigt und da Deine Fahrtkosten vermutlich unter diesem Betrag liegen, kannst Du Dir die Rechnerei sparen, wenn Du nicht noch andere absetzbare Kosten in diesem Bereich hast.

Ansonsten : Angabe der einzelnen Tage X einfache Wegstrecke X 0,30 Euro.

Danke das Problem ist diese 'Tagen'. Muss man das nachweisen? Ich weiß gar nicht mehr wann ich vor Ort ider von zu Hause aus gearbeitet habe.

@davidfrei2

Vielleicht rechnest du erstmal mit den 3 bis 4 Tagen die du in deiner Frage angibst und schaust ob du über 1.000,- € in Summe kommst.

@davidfrei2

Sonst setze doch einfach eine Fahrt pro Woche ein, i.d.R. nimmt das FA dies ohne besondere Prüfung hin.

Wieviel Werbungskosten kannst Du denn insgesamt überhaupt geltend machen?

@wilees

Ich habe auch 4 Monaten vollzeit nach dem Studium gearbeitet. Ich weiß nicht ob die Werbungskosten über 1000 Euro gehen aber ich war 6 Monaten Student und habe auch 135 km Entfernung mit der Firma gehabt.

@davidfrei2

Bist Du dann während Deiner Studienzeit 6 Monat lang rechnerisch einmal wöchentlich in die Firma gefahren? -

Ergo - 26 Wochen à 135 Kilometer einfacher Weg?

Wie verhielt es sich während der 4 Monate nach Beendigung des Studiums?

Hier noch ein Link was alles zu den Werbungskosten gehören kann.

https://www.steuern.de/werbungskosten.html#c2645

https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/ausbildung-studium/diese-ausbildungskosten-kannst-du-von-der-steuer-absetzen.html

@wilees

Danke. Nach beendung bei anderer Firma als vollzeit mit 11km Entfernung. Danke nochmal.

@davidfrei2

Also Fahrtkosten Sept. -Dez. - pauschal 87 Arbeitstage ( Ohne Urlaub gerechnet ) X 11 X 0,30 = 287,10 Euro

Für die Tage davor dann 1053 Euro

Ergo liegst Du über der Pauschale.

Anzahl Arbeitstage x Entfernungs-km x 0,30 €.