Wie berechnet man die Provision bei Mietwohnungen?

11 Antworten

Für die berechnung der Provosion wird immer die Kaltmiete als Grundlage genommen. Ausnahmen bei dubiosen Immobilienmarklern die mit Ihren angeblich guten Connections ehere ein Windei sind und sich das besser Bezahlen lassen. In der Regel reicht eine einfache annonce in einer Lokalen Zeitung bzw. Regionalen Presse um ein Mietobjekt ,vermieten zu können/wollen.

Wenn man sucht ,sollte man auch hier sich lieber auf die Presse im Regionalen Bereich verlassen ,anstelle Provision zu bezahlen . Einzig und allein wo sich auch der sinn und der Vorteil eines Maklers in dem Bereich zu sehen ist ,wäre dann eher die Suche nach Auslandsimmobilien /Mietobjekten.

In der Regel sind es 2 Kaltmieten, PLUS 19% MwSt. Bei einer Kaltmiete von 650 € hättest Du also 1.547 € an der Backe :-( -->2650€=1.300€ 1.300€19%=1.547€. Viele Makler fügen dem Faktor 2,32 fälschlicher Weise ein "%-Zeichen" hinzu...der Faktor bedeutet: 2 = Kaltmieten / 0,32 = 2*19% MwSt.

Dani220180  17.03.2010, 10:16

Korrektur (ich Mathe-Deppgg): statt Faktor 2,32 (dat war noch bei 16% Steuer) müsste 2,38 stehen...also 0,38= 2*19% PS: In der Formel fehlen die "mal-Sternchen"

Die Maklerprovision beträgt höchstens zwei Monatskaltmieten. 2x650 = 1300,00

Die Kaution wäre somit 1.300,00 €. Hier kommen dann 19 % Mehrwertsteuer hinzu. 1.300 x 1,19 ergibt 1.547,00 €.

Wurde getrennt eine Garagenmietvertrag geschlossen, wenn zusätzlich 2x31 € ( 1362) als Maklerprovision berechnet werden ? Oder was soll da extra bezahlt werden ?

Wenn die Provision so angegeben ist, heißt das eine Kaltmiete plus Mest. Wäre billig. Üblich ist zwei Kaltmieten. Erlaubt ist bis drei. (jeweils plus MWST)

Sie zahlen in der Regel das 1,19 -fache einer Kaltmiete und nicht 1,19 %. die Provision wäre in dem Falle 773,50 incl. 19 % MWST!