Wie berechne ich Heizkosten für 2 Personen?

5 Antworten

Die grobe Hausnummer von Asardec stimmt.

Das Ergebnis ist der Monatsdurchschnitt.

Im Winter verbrauchst Du mehr, im Sommer weniger bis nichts.

Die Wohnung muss schon sehr, sehr schön sein.

Bedenke: Dein "persönlicher" Verbrauch für Licht, Kühlschrank,TV, Kochen, Staubsaugen, etc. mit vielleicht 30-50 €/Monat kommen noch oben drauf.

Gruß

249,4 kWh/(m²*a) * 54 m² / 12 mo/a = 1.122,3 kWh/Monat      [mo = Monat]

Wenn dies alles über Strom gedeckelt wird, kannst du einfach die Kosten aus deinem Stromtarif nehmen (z.B. ca. 285€/Monat bei 0,25€/kWh)

Danke!

Aber ich muss sagen ich kenne mich damit nicht so aus! Es hört sich aber schon sehr teuer an. Mit wie viel müsste ich denn im Monat rechnen im durchschnitt?

@raainy

Na, dass hängt natürlich stark von deinen Energietarifen und eurem Nutzungsverhalten ab.

Wenn die Wohnung  z.B. Warmwasser über einen elektrischen Durchlauferhitzer (z.B. 21kW Leistung) macht und ihr jeder am Tag 2 Stunden bei maximaler Hitze duscht, sind dass bei dem Beispiel schon 21€/Tag. Hingegen bei "normaler" Temperatur und nur jeder nur 10 Minuten duschen wären das dann nur ca. 1,25€/Tag.

Gleich kommt beim Heizen auf euch zu. Wenn ihr bei 20°C noch friert und die Heizung an macht kostet es natürlich mehr als wenn ich auch im Winter bei 15°C Raumtemperatur schon glücklich seid.

Wenn du aber mit z.B. 285€/Monat  rechnest, wirst du bei der Wohnungsgröße aber sicherlich eher positiv überrascht werden.

@Asardec

285€ im Monat??? Ist ja kaum zu glauben so eine Hohe Summe

@raainy

Das ist eine Beispielrechnung anhand eines fiktiven Strompreises und lässt sich natürlich durch eben den Energiepreis und dem Nutzerverhalten stark beeinflussen. Zusätlich ist zu beachten, dass hier ja auch nur mit Strom gerechnet wurde. Öl oder Gas würde den Preis natürlich auch noch verändern.

Dazu musst du wissen, wie viel der Strom bei euch pro kWh kostet. Das steht häufig auf der Homepage des Energieanbieters.

m²*a bedeutet pro Quadratmeter und Jahr. Und dann multiplizieren.

Also: Kwh-Preis x 249,40 x 54qm.

Das ist dann der ungefähre Verbrauch bzw. der Durchschnitt. Das kann natürlich je nach Verhalten abweichen.

Gar nicht. Heizkosten werden/sind gemäß Heizkostenverordnung nach Verbrauch abzurechnen. Da spielt es keine Rolle, wie viel Personen in der Wohnung wohnen.

Wie groß ist das Haus? Wie alt? Welche Heizung? Wieviel Parteien sind an die Heizung angeschlossen usw......?

Baujahr ist 1954 weitere angaben habe ich leider nicht da das alle sist was auf der Wohnungsanzeige steht