Wie bekommt man heraus ob Arbeitgeber im Verband drin ist?

3 Antworten

Nachdem der Arbeitnehmer nicht angeben muss, ob er Mitglied einer Gewerkschaft ist, muss der Arbeitgeber logischerweise auch nicht angeben, ob er im Arbeitgeberverband ist.

Ich frage mich auch, wozu das wissen möchtest.

Im Arbeitsvertrag steht, ob ein Tarifvertrag gilt und wenn ja welcher. Das ist eigentlich die entscheidende Information für den Arbeitenehmer. Du könntest also bei Deiner Gewerkschaft anfragen. Die werden Dir aber u.U. nichts sagen (können).

Du kannst auf der Webseite des entsprechenden Arbeitgeberverbandes nachsehen - vielleicht ist dort ein Hinweis auf einzelne Mitglieder. Manche haben zumindest sowas wie Gründungsmitglieder angegeben oder Du erkennst aus der Zusammensetzung des Präsidiums irgendwas.

Du kannst auf der Webseite des Arbeitgebers selbst nachforschen, manche Firmen haben da einen Hinweis.

Du kannst den Arbeitgeber direkt fragen.

Du kannst einfach mit der entsprechende Kombination von Stichwörter ixquicken bzw. googeln.

Nachdem der Arbeitnehmer nicht angeben muss, ob er Mitglied einer Gewerkschaft ist, muss der Arbeitgeber logischerweise auch nicht angeben, ob er im Arbeitgeberverband ist.

Eine solche Logik ist aber auch nur Deine.

@derdorfbengel

Nö, das haben sich die Autoren des kollektiven Arbeitsrechts so ausgedacht ...

Solltest Du wissen, dass meine Antwort in diesem Punkt falsch ist, wäre es nett, wenn Du mir verraten kannst, wie die aktuelle Rechtslage ist.

es geht um gerechte lohnzahlung daher möchte ichs wissen...arbeitgeber brauche ich net fragen ..bekomme keine auskunft... was ist iXquicken?

@elliot

ixquicken ist das gleiche wie googeln - nur eben über www.ixquick.de

Vorteil gegenüber google: speichert Deine Suchanfragen nicht und gibt Dir daher immer eine objektive Auswahl. Während google aus Deinem bisherigen Suchverhalten und dem Ort an dem Du Dich befindest, Dir die Ergebnisse präsentiert, von denen google denkt, es wäre für Dich am interessantesten.

Wenn es um gerechte Lohnzahlung geht - Du fragst Dich, ob das Angebot des Arbeitgebers fair ist? Und im Arbeitsvertrag steht kein Hinweis auf einen Tarifvertrag?

@pesterl

nein kein hinweis... gilt dann den ein lohnspiegel?

@elliot

ixquicken ist nicht wie google...habs getestet.. suchabrage verglichen

@elliot

Wenn kein Tarifvertrag Anwendung findet, dann gilt ganz streng rechtlich ausser dem Mindestlohn nichts. Theoretisch handelst Du frei mit dem Arbeitgeber die Bedingungen aus, es gilt nur das Arbeitsrecht (Mindesturlaub, Kündigungsfristen usw.). Wenn es sich nicht gerade um einen sehr kleinen Arbeitgeber handelt, dann gibt es wohl nur einen internen, unverbindlichen Lohnspiegel.

Wenn Du im Internet recherchierst, findest Du vielleicht Angaben, wieviel andere Arbeitgeber im Vergleich zahlen. Das verpflichtet den Arbeitgeber aber zu nichts.

Der Mindestlohn ist je nach Branche übrigens auch nochmal unterschiedlich.

@pesterl

gibt es eine gesetzliche regelung dafür das arbeitgeber nach dem lohnspiegel sich zu halten hat ,...nach branche?

@elliot

Nein :-(

Leider wissen oft nicht einmal die Gewerkschaften oder Betriebsräte, ob der Arbeitgeber im Verband und damit tarifgebunden ist. Um diesen Aspekt geht es wohl in Deiner Frage?!

Im Arbeitsvertrag steht immerhin drin, wenn ein Tarifvertrag bzw. auch Haustarifvertrag gilt - und wenn ja welcher.

@pesterl

steht nichts hat gewerkschaft a. net gefunden i.vertrag...was ist haustarif?

@elliot

Haustarifvertrag bedeutet, dass der Betriebsrat in "Deinem" Unternehmen mit dem Unternehmen einen eigenen Tarifvertrag geschlossen hat, der nur für dieses Unternehmen und seine Beschäftigten gilt.

@pesterl

hABEN KEIN BETRIEBSRAT

Das weiss ua. die zuständige Gewerkschaft, die es ihren Mitgliedern (vermutlich?) verrät.

gewerkschaft hat nichts gefunden ..dehalb suche ich ja