Wie bekommen Polizisten überstunden bezahlt?

5 Antworten

Das Auszahlen von Überstunden lohnt sich kaum. Nach allen Abzügen ist das kaum besser als der Mindeslohn ; - )

Es ist ja nicht so, daß die Grundprinzipien des Arbeitsrechtes für Beamte nicht gelten. Es gibt Unterschiede, keine Frage, aber Überstunden müssen abgegolten werden. Entweder abbummeln oder bezahlen. Wenn das eine dienstlich nicht geht, tritt eben das andere in Kraft. Es kommt auf die Möglichkeiten und die Personaldecke innerhalb der PD an. Wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch.

Abgesehen davon ist der Betrag, den man in Besoldungstabellen findet, nur ein Grundbetrag. Hier sind die Zulagen für Polizei, Schichtdienst, Familie und die D(ienst zu) U(ungünstigen) Z(eiten) = WE und Feiertage noch nicht dabei.

Gruß S.

In der Regel müssen die Überstunden abgebummelt werden. Sollten im gesamten Polizeiapperat oder in einigen Dienststellen soviele Stunden angesammelt worden sein, dass sie nicht mehr abgebummelt werden können, kann durch das Land eine Summe X für die Auszahlung von Überstunden bereitgestellt werden (je nach Haushaltslage)- diese Summe reicht aber wohl meist nicht aus um alle Stunden auszuzahlen.

kommt darauf an, ob Bundes- oder Landespolizei.

Bei Bundesbeamten gilt das Bundesbeamtengesetz (BBG) in Verbindung mit der Bundesmehrarbeitsvergütungsverordnung (BMVergV).

Und dann hat jedes Bundesland noch ein Beamtengesetz für seine Landesbeamte.

Die Überstunden werden genau wie bei allen anderen Arbeitnehmern abgegolten, nach deutschem Gesetz