wie bekomme ich raus von wem ein grundstück gehört oder wo mein grundstück liegt?

7 Antworten

Puh, gute Frage - also entweder steht das im Grundbuch. Und wie lang und breit es ist, lässt sich manchmal mit Hilfe von den Grenzsteinen feststellen? Ich kenn das zumindest so. Viel Erfolg =)

Du kannst bei dem zuständigen Katasteramt und dort bei der Katasterauskunft den Namen deiner Oma angeben, wenn du im Namen deiner Oma vorsprichst hast du ein berechtigtes Interesse und bekommst Auskunft über Gemarkung Flur und Flurstück, einen Kartenauszug mit der genauen Lage des Grundstücks kannst du Dir dort auch fertigen lassen (10,00 Euro) wenn Du dann immer noch nicht feststellen kannst wo es genau liegt must du es Dir von einem Landmesser anzeigen lassen

Für genau diese Frage gibt es die Vermesser! Der Vermesser vom amtliche Katasteramt oder der öffentlich beauftragte Vermesser zeigt dir vor Ort im Wald wo dein Grundstück liegt. Das ist oft recht schwierig und für Laien fast unmöglich zu finden. Diese Fachleute haben das gelernt und kassieren dafür auch festgelegte Gebühren.

Du musst zumindest den Ort wissen; dann kann man beim Grundbuch und Katasteramt Pläbe und Eigewntümereintragung feststellen. Deine Oma muss Dir aber eine schriftliche Vollmacht geben, sonst sagt keine Behörde etwas.

hast du die nummer des flurstücks?

in sachsen kann man auf sachsenantlas.de mit etwas geduld sich online anschauen wo das grudnstück liegt oder in hessen gibt es den hessenviewer.

googel mal flurkarte mit deinem bundesland