Wie bekomme ich mit 20 einen 150000€ Kredit für eine Eigentumswohnung die ich dann vermieten kann?

8 Antworten

du mußt die kreditauflagen der bank bringen.

finanzierung

ratenabzahlung

sicherheiten

im regelfall wird dir die bank immer nur 70% des kaufwertes der immobilie finanzieren. d.h. 30% müssen so kommen. dann kannst du bürger bekommen, wie die eltern und deren haus?

so bekommst du mehr geld.

die mieteinnahme wird auch nur zu 70% als einnahme gewertet ...

Das entscheidet die Bank, nachdem Du Dich finanziell komplett ausgezogen hast.

Für die Kreditanfrage musst Du alles offenlegen: Dein Einkommen, ob Dein Arbeitsvertrag befristet ist, welches Auto Du fährst und ob Du bereits irgendwelche (Verbraucher-?) Kredite tilgen musst.

Du musst mindestens 3 Monate Einkommensnachweise Deines Arbeitgebers, Kontoauszüge und eine Schufa-Auskunft beibringen (manche Banken holen sich die Schufa auch selbst). "Schummeln" ist also nicht ohne Weiteres möglich.

Die Bank bewertet auch, wie realistisch eine gute Vermietung ist. Dazu zählt z. B. die Verkehrsanbindung und das soziale Umfeld.

Das Thema "Bürge" wurde ja bereits erwähnt.

Man rechnet nur 75% der Miete als Einkommen an, den Rest musst Du also selbst stemmen können (Ich habe hier schon eine andere Zahl gesehen aber das variiert vermutlich nach Bank und / oder Region)..

Am Ende wird noch gefragt, ob Du an Fremde oder Familie vermieten willst. Familie sehen die Banken lieber, weil die sich auch bei Zahlungsschwierigkeiten mehr Mühe geben, den Besitzer nicht hängen zu lassen.

Ein gewisses Eigenkapital solltest Du schon mitbringen. Beim Kauf einer Immobilie fallen jede Menge Nebenkosten an, bevor Du auch nur die erste Miete siehst. Hinzu kommt die evtl. Renovierung.

Ab dem Tag der Grundbucheintragung will die Bank ihre monatliche Rate sehen. Oder zumindest eine Teilrate, je nachdem, wie der Tag im Monat fällt.

Das ist vom Alter unabhängig, sondern von anderen Einflüssen, vor allem:

  • wie teuer ist die Wohnung und wieviel eigenes Geld steckst Du hinein. Ein 150.000€ Kredit bekommst du im allgemeinen nur, wenn Die Wohnung 200.000€ kostet und du noch 50.000€ eigenes Geld hineinsteckst.
  • wie hoch ist dein eigenes Einkommen. Könntest Du Zins und Tilgung für den Kredit auch aus eigener Tasche zahlen?

Wenn du ein festes Einkommen in einer bestimmten Höhe hast, einen unbefristeten Arbeitsplatz und auch sonstige Sicherheiten bieten kannst, dann könnte es klappen.

Das ist weniger eine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage von Sicherheiten und Einkommen. Sobald du kein Risikokunde mehr für die Bank bist, bekommst du auch Kredite. Die bekommst du dann bei jeder Kreditstelle.

Ein Bürge könnte dir helfen. Hast du einen?