Wie bekomme ich meine Steuern von meinem Ferienjob zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade Dir das Programm Elster kostenlos auf den Rechner. Dieses Programm ist von den Finanzämter zur Verfügung gestellt.

Hier kannst Du alle Deine Eingaben machen - Du benötigst erstmal den "Mantelbogen" welcher unter anderem Deine persönlichen Daten wiederspiegelt sowie die Anlage "N" für nichtselbstständige Tätigkeit. Hier trägst Du die Daten Deiner Lohnsteuerbescheinigung ein.

Wenn Du keine Kapitalvermögen oder ähnliches besitz sollte es dies schon gewesen sein.

Zuständig ist das Finanzamt Deines jetzigen Wohnsitzes - also da, wo Du JETZT wohnst!!!

Du kannst die Einkommensteuererklärung anschliessend vom Programm überprüfen lassen ob Du alles schlüssig eingegeben hast und online ans Finanzamt senden.

Trotzdem musst Du noch die Erklärung nach dem Senden ausdrucken, Deine Belege (Lohnsteuerbescheinigung) beifügen und unterschrieben ans Finanzamt schicken.

Vergesse nicht die "Werbungskosten" einzutragen - die Kilometer zur Arbeit zum Beispiel, 16 Euro Kontoführung, ...

Viel Erfolg!

welches Finanzamt dann zuständig ist weiß ich nicht so genau, schätze aber das vom vorigen Jahr - wie wärs wenn du Elster runterlädst und darüber deine Steuererklärung abgibst

Einkommenssteuererklärung 2009 Mantelbogen.

Gehe einfach hin zu Deinem jetzigen Finanzamt und hole Dir dort die Unterlagen.

alternativ kannst du es auch über elster online machen. https://www.elster.de/elfo_home.php (oder über google "Elster online", erstes Ergebnis - und dann viel lesen. Wenn du studierst bekommst du mit etwas fleiß (viel lesen) auch die Steuererklärung damit hin - übermäßig kompliziert ist es nciht, sondern nur sehr umfangreich.