Wie bekomme ich meine Geburtsurkunde aus dem Iran?

2 Antworten

Die deutsche Staatsangehörigkeit hast du?

Hast du irgendwas, was deine Identität nachweisen kann? Zb einen alten Kinderausweis oder eine Urkunde zur Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit?

Dann versuch es damit. Bevor du dir die Mühe machst, an eine urkunde aus dem Iran zu kommen, frage mal bei deiner zuständigen Behörde nach, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Manche begnügen sich dann auch damit, dass du eine eidesstattliche Versicherung abgibst über deine Identität.

Was sagt denn das iranische Konsulat?

Alles sehr schwierig...sie sagen ich soll ihnen einige Formulare zuschicken wovon meine Eltern viele nicht haben und dafür bräüchte man auch wieder die Hilfe eines Rechtanwalts und das würd dann auch wieder alles mindestens ein Halbes Jahr dauern. Ich hab gehört, dass andere Ausländer mit dem gleichen Problem wie ich, mit der Methode, die ich in der Frage beschrieben habe ziemlich leicht an die Geburtsurkunde gekommen sind. Das heißt wenn es für mich die Möglichkeit auch gibt es mit der gleichen Methodes zu schaffen will ich es lieber erstmal so probieren.

@quarto

Naja, wenn sich einer deiner Verwandten als du ausgibt und er wird dabei erwischt, wird es bestimmt Konsequenzen geben. Welche das sind, kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne mich mit den dortigen gesetzlichen Regelungen nicht aus. Legal ist es natürlich auch nicht, die Beamten dort zu "schmieren" . So etwas könnte ordentlich in die Hose gehen!

Wenn du sagst, du bekommst die Urkunde nur aus dem Iran, dann nehme ich mal an, dass du dort geboren wurdest. Hast du denn so etwas wie einen Pass? Oder bist du mit dem Kindereintrag im Pass deiner Eltern hierhergekommen?

Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren, aber mir scheint, du hast dich schon entschieden =) Viel Glück! Ich hoffe alles geht gut!