Wie bekomme ich heraus ob es ein Schwarzbau ist oder nicht?

3 Antworten

also das kannst du auf jedem Bauamt - Gemeinde nachschauen, willst nur den Flächen und Gebäudeplan sehen, was da eingetragen ist, auf dem Amt. Steht dir als Erbe kostenlos zu, brauchst ja nix sagen wenn der Schuppen dort nicht eingezeichnet ist, dann is was faul.

Und was macht man klugerweise, wenn er nicht eingezeichnet ist? Hast du eine Idee?

Gehe doch beim Bürgermeisteramt vorbei, wenn du dein Erbe umschreiben lässt. Dann schau mal in die Bebauungspläne ein.

Nicht für alle Gebiete gibt es einen Bebauungsplan und in den Bebauungsplänen sind auch nur die Gebäude einegetragen, die zu dem Zeitpunkt standen, als der Bebauungsplan aufgestellt wurde.

Mit den Ämtern ist das so eine Sache. Warum schlafende Hunde wecken ?

Im Notarvertrag ist normalerweise vorgemerkt: Gekauft wie besehen. Wenn du jetzt großartige Ermittlungen anstellst, machst du dich bösgläubig. Ich würde das Grunstück so verkaufen wie es ist.

Alternativ kannst du den Schuppen mit 20 m² auch abreißen und entsorgen.