Wie bekomme ich einen Autohändler dazu stark mit dem Preis runter zu gehen?

11 Antworten

Was sie wollen? Umsatz machen! Was sonst? Aber sicher nicht um jeden Preis! Deine Geschichte wird wohl so ablaufen: Du gehst in den Laden und legst Dein Geld hin, dann lacht ihr ein Bisschen drüber und dann sagt Dir der Verkäufer, was sein "letztes" Angebot ist! Daraufhin wirst Du wohl wieder abtigern und einen dicken Hals haben!

Was nützt mir denn der hohe Umsatz, wenn kein Gewinn bleibt.

@jbinfo

Mit dem Umsatz deckt man, auch wenn kein Gewinn bleibt, wenigstens die Fixkosten mit ab! Umsatz ohne Deckungsbeitrag würde nicht viel Sinn machen!

Was glaubt Ihr eigentlich alle, wie dumm Autohändler oder Autoverkäufer sind ?

Wenn Du ein plumpes Auftreten hast, wird auch der Verkäufer Dir gegenüber nicht gerade freundlich sein und mit Nachlass geizen.

Ein Käufinteressent der mir einen x-beliebigen Geldhaufen für ein Auto auf den Tisch wirft, wird höflich gebeten diesen Haufen wieder einzustecken und nochmal neu rein zu kommen.

Jeder Neu- und Gebrauchtwagenhändler hat eine gewisse Marge die er zur Verfügung hat. Beim Neuwagen ist es etwas mehr gegenüber einem Gebrauchtwagen. Nicht der Käufer, sondern der Verkäufer macht den Preis für sein Verkaufsobjekt. Warum sollte ich als Händler/Verkäufer ein Auto vielleicht unter meinem Einkaufspreis verkaufen ? Diesen Preis kennt aber nur der Händler.

Alles was der Händler/Verkäufer Dir als Nachlass gibt, geht von seinem Verdienst ab. Du würdest von Deinem Arbeitslohn auch nichts an einen anderen abgeben wollen. Das würdest Du auch nur machen wenn der Interessent nett und freundlich zu Dir ist. Leben und Leben lassen.

Die meisten Händler müssen die Fahrzeuge Einkaufsfinanzieren. Das sind erhebliche Kosten. Du erwartest dazu auch noch eine Gewährleistung. Auch das sind Kosten die er irgendwie tragen muss. Vom weiteren Werkstatt- oder Büropersonal will ich gar nicht erst reden. Die wollen auch alle am 1. des Monats ihr Geld.

Fazit: Nur wenn ein Autohändler/Verkäufer von einem Geschäft auch etwas hat, wird er es mit Dir machen. Ferner kannst Du auch sicher sein, dass der Folgeservice besser ist, wenn Du nicht alles ausreizt. Oft ist weniger Rabatt auch wiederum mehr Rabatt.

Glaube mir, ich weiß wo von ich rede.

Am Besten zeigst du dem Händler nicht das du großes Interesse an dem Auto hast. Sonst hat er dich in der Hand. Am Besten sagst du ihm einen Preis der weit unter deinem Limit liegt. Angenommen du möchtest höchstens 5000 Euro bezahlen sag einfach du zahlst höchstens 3500 Euro. Fang weit unten an.

Ich habs mal gemacht, der Händler hat auch nich ein paar Prozente draufgegeben. Im nachhinein würde ich es aber nicht noch mal machen (bei Neuwagen), wenn der Händler pleite macht ist das Geld weg.

Versuchen kannst du es. Bei Neuwagen gibt es eine klare Schmerzgrenze. Bei Gebrauchten geht das mit unter ganz schön weit. Nur Mut