Wie bekomme ich die Unterlagen von meinem alten Arbeitgeber?

3 Antworten

Schwierig.

Natürlich hat der AG eine Aufbewahrungspflicht. Und genauso natürlich ist es, dass das bei höherer Gewalt problematisch ist. Ich hatte das auch mal. Wir konnten wegen eines Wasserschadens dem Steuerprüfer nicht alle Belege zur Verfügung stellen. Daraufhin wurde geschätzt.

Von wann ist der Vertrag? Vielleicht wurde er Dir ja mal per mail zugeschickt, dann solltest Du ihn eigentlich noch im e-mail-Postfach finden.

Falls das wirklich ein alter Vertrag ist, musst Du Dich gedulden. Die meisten Firmen haben so etwas zwar digitalisiert, verzichten aber bei ausgeschiedenen Mitarbeitern darauf, das auch noch zu digitalisieren.

Für die Zukunft: wichtige Unterlagen sollten so aufbewahrt werden, dass sie nicht verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

PS: es geht hier nicht darum wer welche Dokumente haben müsste, und wessen schuld es ist, dass diese fehlen. Es geht mir nur darum zu erfahren ob und wie lange er sich Zeit lassen darf/kann um diese auszuhändigen. Ist ein Wasserschaden Grund genug? Kann er sie aus trotz einbehalten? Könnte man mit einem Einschreiben auf die fehlenden Dokumente beharren?

Dann beharre mal schön - wenn Du keine Antwort kriegst, kriegst Du keine Antwort. Was willst Du denn dann tun? Zum Anwalt gehen? Das kostet nur noch mehr Zeit - fahr hin und kläre das persönlich vor Ort, wenn es Dir wirklich so wichtig ist und eilt.

oder ist er in irgend einer Form verpflichtet mir diese zugänglich zu machen,

hat er doch, denn die Kündigung ist Dir schriftlich zugegangen und einen Arbeitsvertrag hattest Du ja wohl auch. Wenn Du durch einen Umzug Deine Unterlagen verschlampt hast, ist das nicht die Schuld Deines Arbeitgebers.

"Die Arbeitspapiere sollten Arbeitgeber idealerweise am letzten Arbeitstag des Mitarbeiters aushändigen. Ist dies nicht möglich, etwa weil die Lohnabrechnung zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt ist, müssen die Arbeitspapiere spätestens eine Woche später zur Verfügung stehen. Der Arbeitgeber ist allerdings nicht verpflichtet, die Arbeitspapiere an den Arbeitnehmer zu verschicken. Vielmehr muss dieser sich die Papiere im Betrieb abholen. Ausnahmen gelten nur, wenn der Wohnort des Arbeitnehmers weit von der Betriebsstätte entfernt liegt."

https://www.personal-wissen.de/461/diese-unterlagen-mussen-sie-bei-beendigung-eines-arbeitsverhaltnisses-aushandigen/

Die Kündigung habe ich nie bekommen, da er meinte ich hätte die falsche Adresse angegeben als ich irgendwann danach gefragt habe. Sonst war sie auch nie notwendig also habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Außerdem sollte es egal sein ob ich sie verschlampt habe, sie durch einen Wohnbrand oder meinen Hund abhanden gekommen sind. Ist man nicht verpflichtet, besonders als Arbeitsgeber die Dokumente für gewisse Jahre aufzubewahren?

Hatte noch nie ein Problem damit etwas nochmal zu beantragen. Sei es beim Amt oder sonst wo. Wir wollen uns hier also bitte auf die eigentliche Frage konzentrieren und nicht Captain Einsicht spielen.

@xSupertramp

"Außerdem sollte es egal sein ob ich sie verschlampt habe, sie durch einen Wohnbrand oder meinen Hund abhanden gekommen sind."

Ne, sorry, das ist nicht egal! In erster Linie bist Du verpflichtet, Dich um Deine Unterlagen zu kümmern und sie so aufzuheben, dass sie sicher nicht, aber Du has Dich ja nicht mal um Deine Kündigung gekümmert, die im Übrigen gar nicht rechtskräftig ist, wenn sie nicht in Schriftform vorliegt.

Sicher hat jeder AG eine Aufbewahrungspflicht, aber großartig Druck machen, kannst Du da nicht - DU musst Dich kümmern und wenn es eilig ist, dann musst Du eben hinfahren, sonst kannst Du u.U. lange warten