Wie auf Abzocke von Real Inkasso und Fressnapf reagieren?

6 Antworten

Das Wichtigste ist nun die Frage, ob du damals bezahlt hast. Du hast also reklamiert und Ersatz bekommen. Aber hast du diesen Ersatz bezahlt?

Falls nicht, ist die HF berechtigt (soweit sie dem Warenwert entspricht). Ich würde dann die HF direkt an Fressnapf bezahlen. Im Verwendungszweck zusätzlich "Nur HF" angeben.

Dem Inkasso würde ich schreiben (Einschreiben) "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich mangels Verzug zurück. Ich untersage ausdrücklich die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Weitere Bettelbriefe beantworte ich nicht. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen."

Danach schweigt man. Inkassos sind keine Behörden und sollte es dennoch zu einem Schufa-Eintrag kommen, direkt zu einem Anwalt, der ohne Vorwarnung via einstweiliger Verfügung vor Gericht den Eintrag löschen lässt. Denn durch deinen Widerspruch dürfen die nichts mehr der Schufa melden.

Ansonsten ist nur Gerichtspost wichtig.

Wenn du damals aber durchaus bezahlt hast, würde ich überdeutlich in Richtung Inkasso sein: "Wertes Inkasso. Die von Ihnen eingeforderte Schuld ist laut meinen Unterlagen rechtzeitig bezahlt worden. Zudem kam nie eine Mahnung. Sollten Sie mich weiterhin belästigen oder sollte ein Auskunftei-Eintrag veranlasst werden werde ich ohne zu zögern direkt bei der Polizei Strafanzeige wegen Verdacht des gewerblichen Betruges und der Nötigung erstatten. Ich diskutiere nicht und ich scherze auch nicht."

Ist mir neu das man eine Reklamation zahlen muss. Ich habe ja keine Bestellung in Auftrag gegeben, sondern lediglich um den Austausch einer defekten Ware (innerhalb von 3 Wochen defekt gewesen) gebeten. Dieses wurde auch so von Fressnapf akzeptiert und das defekte Teil wurde an Fressnapf (wie verlangt) per Retourschein zurück gesendet.

@C0rd0n01

OK, war in der Tat etwas doppeldeutig. Du hast vor 3 Wochen aber den ersten Artikel durchaus bezahlt, ja? Darauf bezog sich die Frage.

@mepeisen

Nachtrag: Meine Schwester hat beispielsweise einen Boxer, vor dem ist kein Ball sicher. Wenn du dem ein Ball-Spielzeug kaufst, dauert es keine 10 Minuten und er hat es in diverse Einzelteile zerlegt. Er hat hierletzt einen hochwertigen Basket ball bekommen, da hat er mal einen Monat gebraucht, bis er irgendwie geschafft hat, die Luft rauszulassen. Ich denke aber nicht, dass es so ein Fall war, oder? ;-)

@mepeisen

Der erste Artikel war bezahlt. Den Nachweis darüber habe ich dem Inkasso auch zukommen lassen.

Es ging in diesem Fall um einen Kratzbaum. Das ein Kratzbaum nicht ewig hält ist mir eigentlich klar. Wenn dieser Kratzbaum aber innerhalb von 3 Wochen regelrecht zerfetzt wird, frage ich mich ob ich am besten ein Monats-Abo für neue Bäume abschließen muss

Fressnapf hat mir nach zusenden von Bildern zugestimmt, dass ein Kratzbaum nach so kurzer Zeit nicht so aussehen darf.

Der Ersatz hat dagegen ewig gehalten.

Inzwischen hat sich aber zum Glück alles geklärt und die falsche Mahnung wurde zurückgezogen. Jetzt steht nur noch die Löschung eines Schufa-Eintrags durch Fressnapf an.

@C0rd0n01

Wenn du das auch mit Bilder dokumentiert hast und sie dir Recht gegeben haben, ist der Fall juristisch gesehen wohl 100%ig wasserdicht.

Wegen dem Schufa-Eintrag: Knappe Frist von 7 Tagen setzen, das zu löschen und den Score rückwirkend zu korrigieren, sowohl der Schufa als auch Fressnapf und ankündigen, dass man bei Weigerung oder fruchtlosem Ablauf der Frist Strafanzeige wegen Verleumdung erstattet und einen Anwalt mit einer gerichtlichen Klärung beauftragt.

Mach ruhig da Druck.

Ich habe im letzten Jahr eine Reklamation aufgegeben und habe am 29.05.2015 Ersatz erhalten.

Wenn du reklamiert hast, warum solltest du dann dafür bezahlen? Das macht doch keinen Sinn.

Schreibe dem Inkasso, dass sie dir doch bitte die Kopie von Rechnung und Mahnung vorlegen sowie die wesentlichen Umstände des Vertragsschlusses darlegen mögen.

Bis dahin weist du die Forderung zurück.

Meine größten Bedenken sind jetzt nur, das ich in irgendeiner Form Schufa-Einträge bekomme

Keine Angst. Sobald du die Forderung zurückweist, wäre ein Eintrag definitv rechtswidrig. Das Inkasso würde sich dir gegenüber Schadenersatzpflichtig machen. Zudem bedarf es zwingend zwei erfolglosen Mahnungen

Du hast also bei Fressnapf die Rechnung sicher bezahlt? Erstens sind sie verpflichtet eine Mahnung zu schicken. Mir ist es passiert (Inkassobrief für Strom eines Vormieters auf meinen Namen) und ich habe auf den Inkassobrief erstens nicht reagiert, aber kopiert und an die Firma geschickt, mit dem Hinweis es handelt sich um ein Irrtum und sie sollten das löschen. Das haben sie auch gemacht.

mir Fressnapf Verwaltung in Verbindung setzen .. sagen dass keine Rechnung kam und du deshalb nur die Gebühr ohne Mangebühren bezahlst

Selbes Inkasso Unternehmen, etwas anderes Problem mit Simyo.
Ich hatte immer einen Dauerauftrag laufen und vor dem Wechsel alles erledigt. Ein Viertel Jahr später ging es los. Penetrante Telefonanrufe, Mails, Briefe. Ich hab die mal machen lassen und eine Mail hingeschrieben, sie sollen mir doch bitte erst eine Rechnung und zwei Mahnungen schicken. Das geschah nie. Stattdessen kam ein Brief vom Amtsgericht. Dann rief ich bei dem Pleite-Simyo an, wurde an Blau.de weitergeleitet und sprach dort mit jemandem. Er versprach mir, die Firma zu kontaktieren, damit diese mir den Beweis für die angeblich offenen 18,26 € zukommen lasse. Drei Tage später erhielt ich eine SMS. Der Vorgang sei erledigt. Ich schätze, die Real Inkasso versucht mit alten Kundendaten die Konkurssumme zu schmälern. Ich habe dem Amtsgericht nun einen Widerspruch geschickt und alle schriftlichen Einschüchterungen gleich mit. Ich bat darum, doch die zuständige Staatsanwaltschaft einzuschalten.
Also Fazit: frag nach bei Simyo nach einer postalischen Rechnung. Dann hat sich dein Problem erledigt. 😜