Wie Anwartschaft Private Krankenversicherung in Steuererklärung eintragen?

3 Antworten

Ich habe es leider vergessen, hatte auch Probleme mit dem eintragen, aber da ich die Steuererklärung immer persönlich abgebe, habe ich die nette Dame am Schalter einfach gefragt und sie hat es mir eingetragen. Vielleicht machen die das auf deinem FA ja auch. Ist ja nur eine Frage, sollen ja nicht die Steuererklärung komplett machen.;)

Danke aber ich hab eben mal beim Finanzamt angerufen. Der Mann hatte keine Ahnung.

@FabiMaurice

Dann geht mit deiner Erklärung eben mal hin. Am Telefon lassen sich solche Sachen schlecht erklären, da man die Bescheinigung nicht vor Augen hat.

WO und WIE trage ich sie in die Steuererklärung 2012 ein? Bescheinigt wurden

Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2, Zeile 31 und Zeile 32. Die Felder heissen genauso wie in der Bescheinigung deiner Krankenversicherung! Ist doch nun wirklich nicht schwer...

Wenn Du die Frage zu leicht findest, solltest Du nicht antworten. Ich wollte nur sichergehen, dass alles richtig eingetragen ist. Fehler verzögern unnötig die Bearbeitung der Steuererklärung! Im Übrigen hast Du die Zeile 35 vergessen ;-)

Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2, Zeile 31 ff.

http://www.steuertipps.de/downloads/article/ss-174278/1/Anlage_Vorsorgeaufwand_2012.pdf?link=http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/anlage-vorsorgeaufwand

ja, danke aber soweit war ich schon. Die Frage ist nur in welche Zeile und WAS? Dachte in Zeile 31 nur Basiswert also 99,51 und dann in Zeile 32 die Pflege mit 72,93 und dann in Zeile 35 die 102,29 € (ergibt sich wenn man 201,80 minus die 99,51 nimmt) Könnte das so stimmen?

@FabiMaurice

Da mir die Bescheinigung deiner Versicherung nicht vorliegt, kann ich dir das so nicht sagen. Vielleicht solltest du Jottliebs Antwort mal richtig lesen, denn meines Wissens sind die Bescheinigungen der meisten Krankenversicherung so gestaltet, dass sogar dabei steht, in welche Zeile der Anlage Vorsorgeaufwand welcher Betrag einzutragen ist.

@PatrickLassan

Habe doch geschrieben was in der Bescheinigung steht. Mehr steht da nicht. Und wo ich es eintragen muß steht da nicht, sonst würde ich ja hier nicht fragen. Bevor ich hier gefragt habe, hab ich bei der Versicherung nachgefragt. Die Versicherung sagte aber, sie könne keine Steuerauskünfte geben. Ich mache es jetzt so wie ich geschrieben habe.

@FabiMaurice

Genau so muss das. Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Was möchtest Du wissen?