Wie am Besten Geld verdienen um selbstständig zu sein?

4 Antworten

In der Ausbilung von den Eltern abhängig zu sein, gehört zum Konzept der Ausbilung in Deutschland. Somit ist das nicht schlimm.

Langfristig jedoch hilft einem nur sich upzugraden. Im Handwerk gibt es den Meisterbrief und bei den Kaufleuten den Fachwirt. Wenn man nur einen Hauptschulabschluß hat, dann findet man einen Weg z. B. den Realschulabschluss anzuhängen oder eine berufliche Weiterbildung.

Nur über Arbeit und Leistung kommt man nur sehr langfristig bis gar nicht zur finanziellen Anerkennung.

Leider sind alle Prüfungen vor der Kammer mit teuren Kursen zu erkaufen. Der schulische Weg bedeutet oft vorübergehend kein Einkommen zu haben. Da kann man oft ein Bafög beantragen oder den Arbeitgeber bitten sich an den Kosten zu beteiligen. Im Gegenzug verpflichtet man sich dann eine bestimmte Zeit nicht zu kündigen.

erstmal danke ... auch wenn es nicht weiterhilft 😅 habe einen guten Realschulabschluss als Info..

@XJohn22

Noch besser. Hänge ein Fachabi dran, dann kannst du sogar studieren.

@Realisti

ja aber ich brauche ja was in der zwischen Zeit 😅

@XJohn22

Wer neben der Arbeit jobbt, braucht eine Genehmigung vom Chef. Wenn der der Überzeugung ist, dass die Ausbildung leidet oder schadet, kann er es verbieten. Somit musst du es evtl. genehmigen lassen. Paß auch auf, dass du nicht über die Steuergrenzen dabei kommst. (Urlaub ist Erholzeit.)

Du könntest am Wochenende Kellnern oder auf Schützenfesten. Das bringt im Sommer gutes Geld ist aber suuuuuuuuuuper anstrengend.

@Realisti

geht klar, danke

Naja, halt über arbeiten ;). Nebenjob neben der Ausbildung. Oder du freust dich einfach darüber, dass deine Eltern dich gerne unterstützen, dankst es ihnen, indem du die Ausbildung so gut wie möglich abschließt und freust dich auf die Zeit danach mit richtigem Job und somit auch vollem Gehalt :).

okay danke

... einen Nebenjob am Wochenende?

habe rollende Woche... nicht perfekt zu tackten. trotzdem danke

@XJohn22

Oh - das tut mir leid.

Klar. Mach einen Nebenjob.

was würde sich da anbieten bei verschiedenen Schichten ?

@XJohn22

Man könmte z.b. an grösseren Events servieren.. man könnte Flyer verteilen, etc.. such doch mal im Internet.. bestimmt findest du was.

@Luardya

okay vielen dank

Was möchtest Du wissen?