Wie alt muss ich sein, um jemanden bei der Polizei anzeigen zu können?

8 Antworten

Melden kannst du der Polizei in jedem Alter etwas - wenn was dran ist, macht zur Not die Polizei eine Anzeige draus.

Du kannst jederzeit jemanden anzeigen, egal welches Alter du hast. Du musst halt bedenken, was du da anzeigen willst, ob es tatsächlich eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit ist.

Nun ja, also zumindest ist die Polizei verpflichtet JEDER Anzeige nachzugehen, d. h. dass sie auch Anzeigen von z.B. Kindern nachgehen muss. (hätte ja auch keinen Sinn, wenn man erst ab 18 jemanden anzeigen darf ;-) )

ist die Polizei verpflichtet JEDER Anzeige nachzugehen,

Falsch.

@kodi1123

Ich meine halt wenn die Anzeige glaubwürdig ist!

@Alex2cv

Auch dann nicht. Nur, wenn es sich um ein Offizialdelikt (eine Straftat, die ohne Antrag verfolgt wird) handelt.

@kodi1123

Ok, ich hab's gecheckt: ich bin dumm!

Anzeigen kann jeder jeden.

Ein Strafantrag (,der nicht immer notwendig ist) lässt sich erst mit 18 Jahren stellen.

Da gibt es kein Mindestalter. Zur Anzeige bringen darf jeder jeden. Nur sie Ernsthaftigkeit kann bei jüngeren personen angezeifelt werden