Wie alt muss ich sein um in eine Shisha Bar zu kommen -16 oder 18?

8 Antworten

Das ist eigentlich dem Besitzer überlassen. Allerdings kommt es auch drauf an was der Inhalt des Tabakkopfes ist; ob Tabak oder Shiazo Steine. Wird Tabak im Shisha Kopf geraucht ist es erst ab 18 Jahren erlaubt. Dabei ist es egal, welcher Shisha Tabak verwendet wird ob normaler oder nikotinfreier Tabak, denn auch dieser ist erst ab 18 Jahren in Deutschland erlaubt.
Bei Shiazo Steinen ist die Rechtslage nach deutscher Rechtsprechung anders. Diese gelten als Raumerfrischer und sind somit mit keiner Altersbeschränkung belegt und dürfen in jedem Alter gekauft werden.

Also sollte ich mit 16 in die Shisha Bar rein dürfen? :D

Rein theoretisch schon :) zumindestens ist es bei uns in Hannover und Bremen so

@albandru

Hallo albandru,

ich muss dir Widersprechen. Eine Shishabar ist ein Raucherlokal was laut Jugendschutzgesetzt erst mit 18 Jahren betretten werden darf.

Denn was bringt es dir wenn du Shiazo Steine rauchst. Am Nachbartisch wird aber richtig geraucht? (=Passivrauchen)

Und ich denke nicht das es einen seperaten Raum gibt wo nur Shiazo geraucht wird oder?

Auch die Argumentation ich war da schon mit 16 drin etc. ist hinfällig. Jeder weiß das die Realität nicht immer Gesetzkonform ist. Der Inhaber macht sich dadurch allerdings strafbar.

Gruß

Eigentlich ab 18 jedoch gibt es auch shishabars wo man unter 18 reinkommt. Ich 14 bin auch oft in einer und niemand hat bisher was gesagt

Man muss mind. 18 Jahre alt sein!

Mfg ghosthelp

Mit 18 kommste rein.

Lg Dark

Ab 18 Jahren.