Wie alt muss ich sein um eine Prepaid Sim Karte von z.b. Telekom oder Vodafone zu registrieren?

6 Antworten

Bis 18 bist du beschränkt geschäftsfähig. Da eine Prepaid-Karte aber kein Vertrag ist, bei dem regelmäßige Kosten anfallen, sondern nur ein Gechäft im Rahmen des Taschengeldpragraphen, darfst du den ab 7 kaufen (Darunter bist du gar nicht geschäftsfähig). Das Registrieren ist auch kein Vertrag, sondern zwingend erforderlich.

Das Mindestalter liegt also bei SIEBEN.

Anders ist das bei einem Vertrag mit wiederkehrenden monatlichen Kosten. Also ein "Vertrags-Handy". Prepaid-Handys" sind "Vertragsfrei".

zu früh bewertet. Ab 7 Jahren kann man welche kaufen, aber erst ab 16 Jahren freischalten / registrieren.

Hallo swiderski,

für den Abschluss eines Prepaid-Vertrages liegt das Mindestalter bei uns bei 16 Jahren. Sollen die Gebühren per Lastschrift eingezogen werden, ist dies nur mit Zustimmung der Eltern möglich.

Viele Grüße, Jelena

Hallo swiderski,

ich reihe mich einmal mit ein: Das Mindestalter für den Abschluss eines Prepaid-Vertrags liegt auch bei uns bei 16 Jahren.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Kommt auf den Anbieter an, 12 ist so das Minimum was man mit den Gesetzen unter einen Hut kriegt, mit 16 gehen eigentlich alle Prepaid-Karten.

Es gibt nirgendwo eine gesetzliche Grenze von 12 Jahren, auch eine mvon 16 gibt es nicht.

Hallo.

Du musst dich beim Kauf mit Namen und Andresse Ausweisen.

Was, du früher nicht musstest. Gilt für alle.