Wie alt darf ein Auto sein um gepfändet zu werden?

3 Antworten

Der Wert des Autos sollte so hoch sein, das nach Abzug aller Kosten für Pfändung, Überführung und Versteigerung noch was für den Gläubiger übrig bleibt. Sonst lohnt es nicht und der Gerichtsvollzieher lässt den Pkw stehen. Das Alter spielt keine Rolle, es geht nur um den Wert. Es gibt ja auch wertvolle Oldtimer.

Danke, das klingt einleuchtend. Darf es denn auch gepfändet werden (egal wie alt), wenn man es täglich benötigt, um damit zur Arbeit zu fahren?

@Miniquietsch

Ganz ehrlich, das kommt manchmal auch auf den Gerichtsvollzieher an, manche sind eiskalt und verweisen auf öffentliche Verkehrsmittel, manche lassen dir das Auto. Also immer gut stellen mit dem Mann. Am besten, bietet man eine Ratenzahlung an, die man auch einhalten kann, dann gibts eigentlich immer einen Kompromiss. Und da ja ein Job wie beschrieben, vorhanden ist, sollte das auch möglich sein.

@gegnhang

Alles klar, verstehe. Vielen Dank für deine Hilfe.

Was hat denn das Alter des Autos mit einer Pfändung zu tun. Wenn das Auto einen Wert hat und Dir gehört, dann kann es auch gepfändet werden. Ganz unabhängig davon wie alt es ist.

Aha ok, danke schon mal für deine Hilfe. Darf es denn auch gepfändet werden (egal wie alt), wenn man es täglich benötigt, um damit beispielsweise zur Arbeit zu fahren?

@Miniquietsch

Ja sicher. Nur wenn es so weit ist, solltest Du eben mit dem Gerichtsvollzieher sprechen. Vielleicht hat er ein Einsehen und pfändet erst einmal andere Dinge, wie vielleicht einen Fernseher, die Playstation, was weiß ich. In der Regel wäre es sicherlich besser einfach keine Schulden zu machen, oder? ;) (Und ja ich weiß, dass das nicht immer so ohne weiteres möglich ist.)

@DatSchoof

Ja, damit hast du vollkommen recht. Es ist auf jeden Fall besser keine Schulden zu haben bzw. keine machen zu müssen.

Glücklicherweise haben weder meine Bekannte, noch ich das Problem, uns mit einem GV rumschlagen zu müssen. Es war, wie gesagt, eine harmlose Unterhaltung. Danke nochmal für deine Hilfe. :)

Kommt auf den gegenwärtigen Wert an.Wenn Auto für Arbeit,dann muß ein anderes Auto gestellt werden.oder so.

Was bitte meinst du mit, "muß ein anderes Auto gestellt werden"?

Um deiner Arbeit nach gehen zu können,muß dir ein anderes Auto zur verfügung stehen,wenn du z.B einen Neuwagen hast.Auto muß funktionstüchtig sein.Hoffe hast keinen Neuwagen.Ist bei Fernseher auch so.Flachbildschirme und so können gefändet werden.Müssen aber einen normalen Fernseher hinstellen,mit Röhre,den dürfen sie nicht wegnehmen,wegen Nachrichten gucken oder so.