Wie kann man sich als Student die erste eigene Wohnung / WG leisten?

7 Antworten

sodass aus dem BAföG leider nichts wird bzw. deutlich zu wenig an Geld ankommen würde

Ich würde auch zu Hause wohnend trotzdem einen Antrag stellen, wenn noch unterhaltsbedürftige Geschwister da sind & die Eltern "durchschnittlich" verdienen. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen & die Ansprüche zu klären.

Dann hättest Du zumindest die Gewissheit, ob & wieviel Dir zusteht, sei es an Bafög oder Elternunterhalt. Damit könntest Du auch planen & kalkulieren, wenn es Richtung Auszug geht, da dann ja noch die Mietpauschale im Rahmen des erhöhten Bafög-Satzes dazu kommt.

Außerdem könntest Du mal schauen, ob es von Seiten des Studentenwerkes an Deiner Uni eine Bafög-Beratung gibt & ob man Dich da genauer informieren könnte.

Bei mir stand es ähnlich. Ich habe mir eine Arbeit als Daueraushilfe in einer Kleinstfirma (Chef und Lehrling und ich) gesucht und ansonsten sparsam gelebt. In den Semesterferien voll gearbeitet.

Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen können bekommst du Bafög. Du musst halt beim Antrag angeben für was deine Eltern Geld ausgeben.

Vorallem wenn du dann Miete zahlst steht die Chance für Bafög ziemlich gut.

Für was die Eltern ihr Geld ausgeben ist dem Bafög Amt ziemlich egal. Schulden werden dort nämlich nicht berücksichtigt. Weitere Unterhaltspflichtigen Kinder dagegen schon und es gibt einen Freibetrag aufs Einkommen.

Auch wenn der Wunsch nach den eigenen vier Wänden durchaus verständlich ist - billiger als bei deinen Eltern kannst du nicht wohnen.

95% meiner Kommilitonen haben bereits eine eigene Wohnung oder sind Teil einer WG.

Erfahrungsgemäß kommen viele nicht aus der Nähe des Studienortes, so dass die Entfernung zum Studienort mehrere hundert Kilometer beträgt und sie gar nicht zuhause wohnen können.

Ganz einfach, ich wohne weit genug von einer Uni weg... Wenn du ansonsten ausziehen willst, einfach mehr arbeiten :)