Wie alexa mit rolladen steuern?

2 Antworten

du kannst das mit einem Rademacher Duofern Funkmotor und dem Homepilot machen. Rademacher hat auch ne Anleitung dazu.

Danke sir aber ist viel zu teuer für ein zimmer

@PSG23

für ein einzelnes Zimmer macht das auch keinen Sinn... du brauchst halt immer ein Gerät mit der passenden Software und nen Funkmotor

Eine Steuerelektronik, die über ein Funkprotokoll verfügt. Dann Einbindung beispielsweise in FHEM oder eine andere Hausautomatisierungssoftware (betrieben z.B. auf einem Raspberry PI). Dann könntest Du mit der Software HA HUB eine Hue-Bridge emulieren und per Dim-URL die Hausautomatisierungssoftware antriggern. Dieses HA HUB System wird von Alexa erkannt.

Das alles geht natürlich auch noch flexibler, ist dann aber auch umständlicher.

Was würde das alles kosten so ca? Sollte ao günstig wie möglich sein und könntest du mir die komponenten auflisten

@PSG23

RasPI mit Gehäuse und SD-Karte: ca 60€. FHEM und HA HUB: Kostenlose Software. Funksteuerung: Kommt auf's Protokoll an und auf die Anzahl Rollos.

@ohwehohach

Also brauche ich raspi mit gehäuse und sd karte das kostet 60€ die 2 softwaren und einen elektrischen rollo zieh teil da, ist nur ein rollo im zimmer, muss denn der elektrische rollo mit funk sein?

@PSG23

Also normalerweise hast Du irgendwo am Fenster einen Taster für hoch und runter. Den musst Du eben so umsetzen, dass der nur das Relais entsprechend ansteuert. Zusätzlich muss das Relais eben per Funk ebenso ansteuerbar sein.

Da gibt's spezialisierte Foren zu, vielleicht suchst Du mal nach sowas?