Wie 1.000 Euro im Monat einteilen?

6 Antworten

Den Großteil sparen, damit du Kohle hast, wenn du dann ausziehst und Miete zahlst. So ne Ersteinrichtung kostet schon ein paar Euro, wenn man die Wohnung nach seinen Geschmack gestalten möchte und sich ggf. auch Hobbys ermöglichen möchte, die man ewig aufgeschoben hat, in meinen Fall z.B. ne vernünftige Heimkino-Anlage.

Darüber hinaus ist es dann sehr schön ein entsprechenden Puffer zu haben. Man weiß ja nie wie es mit der Arbeit aussieht, da kann immer was kommen und selbst wenn nicht, geht mal was kaputt, was ein paar Euro kostet, wie der Fernseher, der Computer oder die Waschmaschine. Finde es auch gut, wenn man im Zweifel ein halbes Jahr davon leben kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Frage wäre auch ob du schon einen Führerschein hast, der wird ja auch immer teurer usw.

Du musst dein Geld nicht verplanen um es rauszuhauen. Gebe das aus, was du ausgeben musst und gut ist.

Habe als ich noch Zuhause gewohnt habe meinen Eltern ihr Kostgeld gegeben, mein Internet bezahlt und ab und an ist man halt weggegangen, der Rest wurde gespart, so dass ich dann beim Auszug gut 50k auf dem Konto hatte, was zumindest mir sehr viel Sicherheit gegeben hat.

Rechnen hilft da. Rechne aus, was du im Monat für's "Rauchen" ausgibst und ziehe diesen Betrag von den 1'000 Euro ab, die dir zur Verfügung stehen. Vom Restbetrag legst du nochmal 20% auf die Seite, für eventuelle Notfälle und teilst das was übrig bleibt, durch 30. Dann nimmst du dir 30 Briefumschläge und steckst den jeweiligen Teil dort hinein.

Jeden morgen, bevor du aus dem Haus gehst, steckst du dir so einen Briefumschlag in die Tasche und gibst das Geld einfach aus für was du willst/brauchst.

So einfach geht das :)

Ok aber briefumschläge ? Ist auch nicht wirtschaftlich jeden Tag Briefumschläge zu evrschwenden!

@TankPusher

30 Briefumschläge halten locker 2 Jahre, da jeder der Umschläge nur 1x pro Monat für 1 Tag in deiner Tasche steckt.

@knutschzwiebel

Lach.... Nach deiner Empfehlung sind nicht nur die Briefumschläge, sondern auch das ganze Geld weg. Außerdem muß für die Briefumschläge wieder ein Baum gefällt werden

@Unwissendaer

Du hast nicht nachgerechnet, oder?

Hahahaha ich habe herzlichst gelacht.

30 Briefumschläge :-D

Mach dir ganz einfach eine Aufstellung über dene Fixkosten die du jeden Monat hast. Rauchen, Handy, ect.

Diesen Betrag ziehst du von deinem Netto ab. Was dir dann davon bleibt, kannst du frei verwenden.

Wenn du keine Miete zahlen musst hat das schon einen Vorteil. Du könntest vielleicht jeden Monat 200.--€ sparen und der Rest sollte eigentlich reichen, über die Runden zu kommen.

aaaaalso nehmen wir mal an du brauchst ne große Schachtel Kippen am Tag, was also 10€ x 30 sind... 300€
bleiben noch 700.
welche Fixkosten hast du? Handyrechnung? Internet? Nahrungsmittel und Getränke?
Nehmen wir mal noch mal mind. 200 weg, bleiben 500
Davon gönnst dir dann bissl was für 200-250€ und der Rest bleibt auf dem Konto bis zum nächsten Monat.

Ja deine Rechnung passt ganz gut, aber was mit dem Rest machen ?

@TankPusher

Sparen und dir irgendwann mal was gönnen.

@xXBigAnimeFanXx

nenn mal ein Beispiel wo man mit Freude dran sparen kann!

@TankPusher

Was auch immer deine Wünsche sind.. Wenn du das Geld eh nicht brauchst ist es ja egal wenn du es mal zur Seite legst, brauchst es eh nicht. Irgendwann wird dir mal was einfallen was du unbedingt gerne möchtest, dann hast du das Geld.

@TankPusher
nenn mal ein Beispiel wo man mit Freude dran sparen kann!

Da fallen mir spontan tausend Sachen ein:

Rente, Fortbildung (Meister /Studium, um später leichter viel mehr zu verdienen) Urlaub, Auto, eigene Wohnung / Haus, Einrichtung (eigene Immobilie bedeutet mietfrei wohnen oder zusätzliche monatliche Einnahmen und gleichzeitig Altersversorgung) ganz wichtig neben dem sparen eine Berufsunfähigkeitsversicherung damit deine Wünsche und Ziele nicht durch Krankheit oder Unfall gefährdet werden können

@TankPusher

Was Du gibst 300 Euro für Zigaretten aus, bei mir sind es unter 20 Euro für die laufenden Kosten (Nikotin) für meine E-Zigarette und ich habe früher 80 selbstgedrehte geraucht. Hast Du Frage, frage wie. Deine 1000 Euro insgesamt sind echt wenig. Steige um und  Du hast im Jahr über 3000 Euro mehr zur Verfügung für z.B. Urlaub.

@Unwissendaer

Tolle Anreize aber sind "nur" 1000 nicht 100.000 im Monat

@TeamplayerMicha

80 am Tag ist auch nicht wenig ...

@TankPusher
Tolle Anreize aber sind "nur" 1000 nicht 100.000 im Monat

Ich rechne Dir gern vor wie das mit 1.000 Euro und einem komfortablen Leben möglich ist

@TankPusher

Wenn ich den Umstieg auf die E-Zigarette geschafft habe kann es jeder. Das Nikotin ist im Liquid der E-Zigarette, deshalb gibt es keine Entzugserscheinungen und ist so billig.

@TeamplayerMicha

Mein Liquid kostet mich nur 44 Cent am Tag. Du zahlst ca. 300 Euro im Monat wie Du geschrieben hast.

Also 300 wegen Kippen (überleg mal auf E-Zigarette zu wechseln ist billiger)

sind 700, dann darfst du für 200 essen und trinken im Monat. 500 sind der Rest.

100 ist Luxus pro Monat für Kleidung, Games oder was auch immer dich glücklich macht.

400 sind zum sparen. Du musst nicht die 1.000 Euro ausgeben jeden Monat, was ist wenn du mal unerwartete Kosten hast? Dann hast du ohne Erspartes die Arschkarte. Außerdem willst du dir doch irgendwann vielleicht mal was tolleres gönnen was mehr als 1.000-2.000 Kostet.